Dem Musiklotsenkurs geht es wie der Fastnacht: Corona bedingt wird er in den Sommer verschoben. Und der Vergleich mit der Fastnacht kommt nicht von Ungefähr. Findet die Ausbildung zum Musiklotsen normalerweise doch immer über die Weiberfastnacht hinweg statt. Aufgrund der aktuell hohen Corona-Inzidenz musste nun ein neuer Termin gefunden und der Musiklotsenkurs 2022 auf die Woche vom 4. bis zum 8. Juli 2022 verschoben werden.

An den Rahmenbedingungen indes wird sich nichts ändern: Der Kurs findet in der BDB-Musikakademie Staufen statt und richtet sich an musikinteressierte Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren. Und eine lohnende Sache ist der Musiklotsenkurs in jedem Fall – für die Teilnehmenden genauso wie für die Musikvereine. Denn einerseits ermöglicht der Kurs den Jugendlichen unterschiedliche praktische Erfahrungen im Bereich Musik zu machen, musikalische und organisatorische Kompetenzen zu entwickeln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Andererseits weckt der Kurs die Mitverantwortung und stärkt das Engagement der Jugendlichen in Schule und Verein. Vereine können mit dem Musiklotsenkurs schon früh damit beginnen, Jugendliche für das Ehrenamt im Verein zu gewinnen und an Führungsaufgaben heranzuführen.