Wettbewerbe und Wertungsspiele stellen ein konkretes Ziel für Orchester, Ensembles und Solisten dar. Die intensive Auseinandersetzung mit der Literatur fördert die Gesamtentwicklung des Orchesters. Wer gemeinsam im Team das Vorspiel meistert, erhält dadurch einen Motivationsschub für die weitere musikalische Arbeit.



Wettbewerb
Ziel des Wettbewerbs ist das Messen mit anderen Orchestern bzw. Ensembles. Es gibt ein Siegerorchester bzw. ein Siegerensemble und ein Ranking der weiteren Teilnehmenden. Viel wichtiger ist aber, dass Wettbewerbe eine Rückmeldung darüber geben, wo man musikalisch steht. So können Stärken weiter ausgebaut, und an Schwächen kann gearbeitet werden. Wenn man einen Vergleich zum Fußball zieht, sind Wettbewerbe wie ein Freundschaftsspiel – das man natürlich gerne gewinnt – bei dem man aber in erster Linie viel Freude am Spielen hat.
Wertungsspiel
Im Wertungsspiel liegt der Fokus auf der pädagogischen Ausrichtung. Die unabhängige Fachjury gibt eine Rückmeldung über den Leistungsstand. Im Beratungsgespräch mit dem Orchester bzw. Ensemble werden konkrete Anregungen und Tipps für die weitere Entwicklung gegeben. Das Wertungsspiel ist also primär ein Coaching-Format.
Wertungsspiel Marschmusik
Das Wertungsspiel für Marschmusik in Bewegung bietet Vereinen und ihren Stabführenden die Möglichkeit, sich von einer sachkundigen Jury bewerten zu lassen. Im Marschieren und gleichzeitigen Musizieren soll ein harmonischer Gleichklang von Bewegung und Musik erreicht werden. Das Marschieren mit Musik ist außerdem öffentlichkeitswirksam und fördert die Gemeinschaft der Vereine.
Wertungsspiel vor Ort
Eine Ergänzung des Wertungsspiel- und Wettbewerbsangebotes des BDB stellt das Wertungsspiel vor Ort dar. Im Gegensatz zu den bisherigen Formen kommt der Verein nicht zu einem festgelegten Veranstaltungsort, sondern die unabhängige Jury zu einem Konzert des Vereins. Neben der Vergabe eines Prädikates nach den Kriterien der Wertungsspielordnung, ist ein fundiertes Beratungsgespräch durch die Fachkundigen zu einem späteren Zeitpunkt ein wichtiges Mittel zur Weiterentwicklung des Orchesters.