Das BDB-Kulturhotel und die BDB-Musikakademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Staufen sind Gastgebende für Konferenzveranstaltungen und Seminargruppen aus Wirtschaft und Verbänden sowie innerhalb der BDB-Musikakademie für Musizierende, Chöre, Orchester und Ensembles der Amateurmusik und Profiszene. Im modernen BDB-Kulturhotel mit 160-Betten, Restaurant- und Barbetrieb werden exklusive Gastfreundschaft, exzellenter Service sowie ein zukunftsweisendes und modernes Teilnehmer- und Gästemanagement im Bereich Tagung & Konferenz großgeschrieben.
Nutze Deine Chance und bewirb Dich bei einem traditionsreichen Bildungsanbieter mit Perspektiven. Werde Teil des Teams.

Offene Stellenangebote
Das BDB-Kulturhotel und die BDB-Musikakademie in Staufen sind Gastgeber für Konferenzveranstaltungen und Seminargruppen aus Wirtschaft und Verbänden sowie innerhalb der Musikakademie für Musizierende, Chöre, Orchester und Ensembles der Amateurmusik und Profiszene. Im modernen 160-Betten-Hotel mit Restaurant- und Barbetrieb werden exklusive Gastfreundschaft, exzellenter Service sowie ein zukunftsweisendes und modernes Teilnehmenden- und Gästemanagement im Bereich Tagung & Konferenz großgeschrieben. In unserem Erfolgsrezept setzen wir auf eine hohe Dienstleistungsbereitschaft und auf das freundliche Lächeln unserer Mitarbeitenden. In Hotel und an der Rezeption legen wir großen Wert auf Qualität und professionelles Auftreten.
Wir suchen
Rezeptionsmitarbeitende (a)
in Voll- oder Teilzeit.
Dich erwartet
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Arbeiten in einem einzigartigen Hotel
- Regelmäßige Arbeitszeiten
- Dienstplanerstellung mit Vorlauf
- Soziale Urlaubsplanung
Deine Aufgaben
- Check-In und Begrüßung der internationalen Gäste
- Check-Out mit Rechnungsstellung und Kassenführung
- Betreuung unserer Gäste während des gesamten Aufenthalts
- Korrespondenzbearbeitung
- Buchungs- und Reservierungsannahme, u. a. über booking, hrs, etc.
- Erstellen von Auswertungen
- Planung, Organisation und Durchführung von Arbeitsabläufen
- Schreiben der Tagesmenüs
- Betreuung der Telefonzentrale
Du bringst mit
- Abgeschlossene Ausbildung in der Hotellerie / Gastronomie, vergleichbare Qualifikation oder mehrjährige Berufserfahrung
- Idealerweise Erfahrung im Empfangsbereich oder in der Betreuung von Gästen, z. B. auf Messen und Kongressen
- Exzellente Umgangsformen, ein sicheres freundliches Auftreten sowie eine natürliche und herzliche Ausstrahlung
- Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
- Bereitschaft zu Schichtarbeit (Früh- und Spätschicht, kein Teildienst) und Einsätzen an Wochenenden und ausgewählten Feiertagen
- Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachen von Vorteil)
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Erfahrung im Umgang mit „Gastronovi“ und „Ibelsa“ von Vorteil, aber kein Muss
Deine Vorteile
- Geregelte Dienst- und Freizeiten (5-Tage-Woche)
- Arbeiten an einem modernen Arbeitsplatz
- Sozialleistungen (VWL, Firmenrad, Firmenfitness,..)
- Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Mitarbeit in einem aufgeschlossenen Team
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
- Kostenlose Bereitstellung von Kaffee, Tee und Wasser sowie Obst-/Gemüsekorb
Gestalte mit uns gemeinsam die Kultur von Morgen und bewirb Dich jetzt unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und Deines möglichen Eintrittsdatums.
Deine Bewerbung sendest Du bitte an personal@bdb-online.de
Für Rückfragen steht Dir Frau Schorer unter Tel. 07633 92313-29 zur Verfügung.
Das BDB-Kulturhotel in Staufen ist Gastgeber für Konferenzveranstaltungen und Seminargruppen aus Wirtschaft und Verbänden sowie Musizierende, Chöre, Orchester und Ensembles und Kursteilnehmende der BDB-Musikakademie. Im modernen 160-Betten-Hotel mit Restaurant- und Barbetrieb werden exklusive Gastfreundschaft, exzellenter Service sowie ein zukunftsweisendes und modernes Teilnehmenden- und Gästemanagement im Bereich Tagung & Konferenz großgeschrieben. In unserem Erfolgsrezept setzen wir auf eine hohe Dienstleistungsbereitschaft und auf die Motivation unserer Mitarbeitenden. Wir legen großen Wert auf Qualität, Professionalität und gastfreundliches Auftreten.
Wir suchen eine
Bankettleitung / Bankettmanagerin / Bankettmanager (a)
in Voll- oder Teilzeit (75-100%)
Dich erwartet
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Arbeiten in einem einzigartigen neuen Hotel
- Strukturierte Arbeitszeiten
- Dienstplanerstellung mit Vorlauf
- Soziale Urlaubsplanung
- Arbeiten in einem kollegialen und motivierten Team
Deine Aufgaben
- Leitung, Planung, Durchführung und Kontrolle der gastronomischen Angebote bei Veranstaltungen / Tagungen / Konferenzen / Firmenfortbildungen
- Koordination des Personaleinsatzes mit den Teamleitenden aus den verschiedenen Teams Bankett, Küche Bar, Rezeption, Veranstaltungsmanagement, Technik
- Führung, Controlling und Weiterbildung der Mitarbeitenden in Bankett und Bar
- Kundenberatung in Zusammenarbeit mit der Abteilung Veranstaltungsmanagement bei der Planung von Veranstaltungen
- Angebotserstellung und Kalkulation von gastronomischen Sonderwünschen bei Tagungen
- Rechnungskontrolle in Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsmanagement
- Sicherstellung der Abläufe während den Veranstaltungen
- Koordination des Barbetriebs und Erweiterung der Getränkekarte
- Sicherstellung und Einhaltung der Qualitätsstandards
- Förderung des Bekanntheitsgrades der Marke BDB-Kulturhotel Jährliche Anpassung der Preise und Ratenstrukturen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
- Repräsentation des Konferenz-Hotels nach Innen und Außen
- Herzliche Betreuung der Gäste und Konferenzgruppen
- Selbständige Erledigung der Kunden- und Geschäftskorrespondenz
- Reklamations- und Beschwerdemanagement
- Einhaltung und Kontrolle aller gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben
Du bringst mit
- Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium in der Hotellerie, im Eventmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
- Wünschenswert sind eine Ausbildung zum Restaurantfachmann/-frau mit Fortbildung Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau oder Systemgastronom oder Restaurantmeister/in, Hotelmeister/in oder Studium im Bereich Hospitality Management
- Berufserfahrung in einer Führungsposition
- Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
- Sicherer Umgang mit MS-Office
- Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, pro-aktives Handeln („Hands-on-Mentalität) und Freude am Beruf
- Selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
Deine Vorteile
- Arbeiten an einem modernen Arbeitsplatz
- Sozialleistungen (VWL, Firmenrad, Firmenfitness, …)
- Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Mitarbeit in einem aufgeschlossenen Team
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
- Kostenlose Bereitstellung von Kaffee, Tee und Wasser sowie Obst-/Gemüsekorb
Gestalte mit uns gemeinsam die Kultur von Morgen und bewirb Dich jetzt unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und Deines möglichen Eintrittsdatums.
Deine Bewerbung sendest Du bitte an personal@bdb-online.de
Für Rückfragen steht Dir Frau Schorer unter Tel. 07633 92313-29 zur Verfügung.
Das BDB-Kulturhotel und die BDB-Musikakademie in Staufen sind Gastgeber für Konferenzveranstaltungen und Seminargruppen aus Wirtschaft und Verbänden sowie innerhalb der Musikakademie für Musizierende, Chöre, Orchester und Ensembles der Amateurmusik und Profiszene. Im modernen 160-Betten-Hotel mit Restaurant- und Barbetrieb werden exklusive Gastfreundschaft, exzellenter Service sowie ein zukunftsweisendes und modernes Teilnehmer- und Gästemanagement im Bereich Tagung & Konferenz großgeschrieben. In unserem Erfolgsrezept setzen wir auf eine hohe Dienstleistungsbereitschaft und auf das freundliche Lächeln unserer Mitarbeitenden. In Hotel und Bar legen wir großen Wert auf Qualität und professionelles Auftreten.
Wir suchen ab sofort
Barmitarbeitende (a)
in Teilzeit und Minijob
Dich erwartet
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Arbeiten in einem einzigartigen Hotel mit nationalen und internationalen Gästen
- Regelmäßige Arbeitszeiten (Kernarbeitszeit 18:00 – 1:00 Uhr, kein Teildienst)
- Dienstplanerstellung mit Vorlauf
- Soziale Urlaubsplanung
Deinen Aufgaben
- Selbstständiges Arbeiten, nach angeleiteter Einarbeitung ist auch Eigenorganisation gefordert
- Einhaltung und Umsetzung gültiger Vorschriften in Bezug auf Hygiene und Arbeitssicherheit
- Zubereitung qualitativ wertiger, vorbereiteter Snacks
- Fachlicher Umgang mit vorbereitetem Lebensmittel in Lagerung, Fertigstellung und Ausgabe
- Kooperative Zusammenarbeit mit den Abteilungen Restaurant und Konferenz zur Sicherstellung positiver, betrieblicher Abläufe und Veranstaltungen
- Teamfähigkeit sowie Bereitschaft nach qualifizierter und unterstützter Einarbeitung, Verantwortung zu übernehmen
Du bringst mit
- Berufserfahrung im Theken- und Barbereich, insbesondere mit Kassenabschlüssen
- Hohe Gäste- und Kundenorientierung
- Flexibilität und Einsatzbereitschaft im Rahmen der gastronomischen Anforderungen, hierzu zählt insbesondere das Wochenende und an ausgewählten Feiertagen.
Deine Vorteile
- Arbeiten an einem modernen Arbeitsplatz
- Arbeiten in einem einzigartigen Hotel
- Sozialleistungen (VWL, Firmenrad, Firmenfitness,..)
- Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Unbefristeter Arbeitsvertrag und familiäre Strukturen
- Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
- Kostenlose Bereitstellung von Kaffee, Tee und Wasser sowie Obst-/Gemüsekörbe
Deine Bewerbung richtest Du bitte per E-Mail an personal@bdb-online.de.
Bei Fragen erreichst Du uns per Telefon: +49 7633 92313-0.