Der Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. hat mit der GEMA und über die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) mit der SV Sparkassen-Versicherung Rahmenverträge geschlossen. Alle Vereine, die im BDB Mitglied sind, profitieren von den Vorzügen dieser Rahmenverträge.

Rahmenverträge des Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.

GEMA

Der BDB hat für seine Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsvereine mit der GEMA einen Rahmenvertrag geschlossen, der den Vereinen deutlich günstigere Konditionen verschafft im Vergleich zur Einzelabrechnung. Durch den GEMA-Rahmenvertrag gewinnen die Vereine in Sachen GEMA Verlässlichkeit. Für sie ist das Thema mit einem jährlichen Pauschalbetrag abgegolten. Eine Meldepflicht von Veranstaltungen und Spielfolgen besteht aber dennoch. Jeweils maximal zehn Tage nach der Veranstaltung muss die Veranstaltung bei der GEMA gemeldet sein.

Folgende Veranstaltungen von Mitgliedsvereinen sind durch den Pauschalbetrag abgedeckt:

  • Konzerte
  • Gesellige Veranstaltungen
  • Verbands- und Kreismusikfeste
  • Ständchen aus besonderen Anlässen für Vereinsmitglieder
  • Festumzüge

Nicht im Pauschalvertrag enthalten sind Veranstaltungen mit Tonträgerwiedergabe und/oder Fernsehwiedergaben.

SV Sparkassen-Versicherung

Auch mit den SV-Versicherungen wurde über die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) ein Rahmenvertrag mit spezifischen Versicherungsangeboten geschlossen, von dem die Mitgliedsverbände und -vereine seit über 50 Jahren durch günstige Rahmenversicherungstarife und einen zuverlässigen Partner profitieren. Der Rahmenvertrag umfasst die wichtigsten Versicherungen, die ein Verein benötigt, um seine eigene Existenz und seine Mitglieder während ihrer Aktivitäten abzusichern. Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände und die SV sind hier ständig in Kontakt und passen den gebotenen Versicherungsschutz regelmäßig an. Alle Informationen, Beitragstabellen und Anträge zu den einzelnen Versicherungssparten sind auf der Serviceseite der SV-Versicherung zu finden (www.sparkassenversicherung.de)