Bläserklassen sind ein gutes Mittel, um Kinder für Musik zu begeistern. Viele Musikvereine machen schon mit Schulen gemeinsame Sache, um den Nachwuchs zu fördern. Profitieren können dabei alle Beteiligten: Die Kinder lernen ein Instrument von Anfang an in der Gruppe, die Vereine stärken ihren Nachwuchs und die Schulen schaffen ein Angebot für die Ganztagsschule. Damit die Bläserklasse Erfolg hat, braucht es geschultes Personal. Mit neuen Formaten bietet die BDB-Musikakademie dafür die passende Fortbildung.

Das Modell Bläserklasse gehört zu den großen Hoffnungsträgern von Musikschulen, Schulen, Vereinen und Verbänden. Vor allem vor dem Hintergrund der Veränderungen in der Schullandschaft und des verpflichtenden Ganztagesunterrichtes (GaFög) wird dies immer deutlicher. Vielerorts liegt die Zukunft des Bläsernachwuchses in einer Bläserklasse. Dabei gewinnt die Methode „Bläserklassen“ auch in der Erwachsenenbildung eine zunehmende Bedeutung und bietet damit Späteinsteigern ideale Chancen zum aktiven und gemeinsamen Musizieren. Umso wichtiger sind fundierte Konzepte, gut ausgebildete Lehrkräfte und motivierte Vereinsvertretungen. Denn das Ziel sind gut ausgebildete und motivierte Kinder, die Lust haben, auch nach der zweijährigen Bläserklassenausbildung im Verein oder an der Schule weiter zu musizieren. Damit das gelingt, bietet die BDB-Bläserjugend im September eine neue Fortbildung für alle Verantwortlichen in Schule, Musikschule und Verein an. Das Dozierendenteam aus Michiel Oldenkamp, Susanne Bader, Jakob Scherzinger und Marco Geigges vermittelt verschiedene Modelle der Finanzierung und Durchführung, informiert über die besonderen organisatorischen Anforderungen, verschiedene Kooperationsmodelle und die Verzahnung von Ensemblemusizieren und Instrumentalunterricht, bespricht die Bläserklassen-Instrumente genauso wie ausgewogene Besetzungen, geht auf die  Verknüpfung von Musizierpraxis und Musiktheorie ein und macht zuletzt auch die Methodik und Psychologie des Bläserklassenunterrichts zum Thema. So werden an einem Wochenende alle Aspekte der Bläserklasse beleuchtet und die Grundlage dafür gelegt, dass Bläserklasse gelingt und nicht nur für alle Kooperationspartner zum Erfolgsmodell wird, sondern vor allem für die Bläserklassenkinder zu einem perfekten Start ins lebenslange beglückende Musizieren im Verein. Da Bläserklassen auch für Dirigierende interessant sind, werden sie beim Festival der Orchesterleitung in Workshops und Vorträgen Thema sein. So stellt Jörg Sommerfeld in einem Workshop das Unterrichtsmaterial „Addizio!“ für junge Ensembles und Bläserklassen vor, während Michael Meininger von der WASBE einen interessanten Einblick gibt in zeitgenössische Bläserklassenliteratur.