Das Hornorchester ist schon lange Fabienne Arnolds Herzenssache. Seit vielen Jahren leitet die Tochter von Festivalgründer Peter Arnold, ebenfalls eine studierte Hornistin, bei Hornissimo das Hornorchester. Warum es in ihren Augen das Herzstück des Festivals ist, erklärt sie im Interview.
blasmusik: Im Gegensatz etwa zum Flötenorchester, das die ganze Instrumentenfamilie von der Piccolo- bis hin zur Kontrabass-Flöte vereint, kann das Hornorchester nicht mit dieser Vielfalt an Klangfarben punkten. Was macht dennoch musikalisch und klanglich den Reiz des Hornorchesters aus?
Arnold: Wir brauchen keine unterschiedlichen Instrumente, um eine Vielfalt von Klangfarben zu produzieren, denn das Horn hat von Natur aus einen sehr großen Ambitus von immerhin 4 Oktaven. Außerdem können Hörner sehr verschiedene Klänge produzieren, von warm, weich und samtig über kraftvoll, hell und laut bis hin zu perkussiven Elementen. Zusätzlich haben wir die Dämp-fer-und Stopftechnik und natürlich eine große Bandbreite von Dynamik- und Artikulationstechniken. Hinzu kommt nun die Ensemblestruktur, denn wir spielen bei Hornissimo im Hornorchester mindestens achtstimmig, wenn nicht sogar zwölfstimmig. Alle Stimmen werden dann noch mehrfach besetzt. Die Obertöne verschmelzen dann zu einem runden, homogenen Klang, der äußerst reizvoll ist. Macht euch selbst ein Bild und kommt ins Konzert der Schwarzwälder Horntage.
blasmusik: Welche Literatur steht im Hornorchester auf dem Programm?
Arnold: Im Hornorchester spielen wir generell eine große Bandbreite von Literatur und haben schon nahezu alle Genres bedient. Da wechseln sich große Sinfonik mit Filmmusik und sakrale Musik mit Märschen und Popsongs ab. Natürlich muss das Arrangement auch immer zur Gruppe passen. Deswegen arrangiere ich eigentlich immer eine zusätzliche Stimme hinzu, die besonders leicht ist und sich in die Mittelstimmen einfügt. Schließlich soll jedes Niveau bedient werden. Um die Literatur für dieses Jahr auszusuchen, befrage ich aktuell die Teilnehmenden, denn wir haben letztes Jahr eine Chatgruppe gegründet. Hier stelle ich Arrangements vor und die Teilnehmenden können abstimmen. Zur Auswahl stehen dieses Jahr Werke aus den Bereichen Jazz und Sinfonik. Ich bin gespannt, wofür sich die Horn-Community entscheidet!
blasmusik: Welche Rolle spielt das Hornorchester innerhalb der verschiedenen Festivalkategorien von Hornissimo?
Arnold: Das Hornorchester ist das einzige Ensemble bei Hornissimo, das mehr als 50 Spielende hat. Es ist damit das Herzstück von Hornissimo. Hier treffen ambitionierte Spielerinnen und Spieler, die sich an den Melodiestimmen austoben können, auf Anfänger oder Wiedereinsteiger, die froh über die Mehrfachbesetzung an den einfachen Mittelstimmen sind. Trotzdem sind alle wichtig und werden für den einmaligen Hornsound des großen Orchesters gebraucht. Das macht am Ende des Tages strahlende Gesichter bei allen Mitspielenden und ist für viele Dauerbesucher – es gibt Teilnehmende, die seit 20 Jahren zum Hornfestival kommen – das größte Argument, auch nächstes Jahr wiederzukommen.