Aktuelles:

  • Erinnerung: Der neue BDB und die neue BDB-Musikakademie – Online-Pressekonferenz am 16. November 2023

BDB intern:

  • Gemeinsam im Auftrag der Amateurmusik – BDB-Kulturhotel und BDB-Musikakademie haben mehrere Stellen zu besetzen
  • Erinnerung: Modernes Mitgliedermanagement für Kultur-Vereine – 2. Zukunftsdialog des BDB am 14. Januar 2024

BDB extern:

  • Austragungsorte gesucht – LMV schreibt das Landes-Musik-Festival für die Jahre 2026 bis 2030 landesweit aus

BDB Akademie:

  • Erinnerung: Mit viel Spaß Musik im jungen Team erleben – Musiklotsen-Kurs vom 19. bis 23. Februar 2024
  • Erinnerung: Vermittlung von Modellen und Methoden zur Förderung der kindlichen Stimme – Zusatzqualifikation “Singen mit Kindern” 2024

Weitere Informationen rund um die Amateurmusik finden Sie im Kiosk der Zeitschrift blasmusik unter:

www.bdb-akademie.com/epaper
Hier sind alle Ausgaben seit 2012 (auch zum Download) als kostenlose E-Paper abrufbar.

Es grüßt Sie herzlich aus Staufen

Sina Vogt
Geschäftsstellenleitung


Aktuelles


Erinnerung: Der neue BDB und die neue BDB-Musikakademie – Online-Pressekonferenz am 16. November 2023

Der Umzug in die neue BDB-Musikakademie rückt näher. Daher möchten wir der Öffentlichkeit in einer Online-Pressekonferenz am 16. November 2023 um 14.30 Uhr die neue BDB-Musikakademie und das neue Corporate Design des BDB vorstellen.

Sie sind herzlich eingeladen, an der Pressekonferenz teilzunehmen und sich über die neue Musikakademie und das neue Corporate Design zu informieren. Eine Anmeldung ist möglich unter:
www.bdb-akademie.com/pressekonferenz

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.


BDB intern


Gemeinsam im Auftrag der Amateurmusik – BDB-Kulturhotel und BDB-Musikakademie haben mehrere Stellen zu besetzen

Das BDB-Kulturhotel und die BDB-Musikakademie in Staufen unter der Trägerschaft des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. (BDB) sind Gastgeber für Konferenzveranstaltungen und Seminargruppen aus der Wirtschaft, Verbänden und Institutionen sowie für Musizierende, Orchester, Ensembles und Chöre der Amateurmusik und Profiszene.

In unserem modernen 160-Betten-Hotel mit Restaurant- und Barbetrieb werden Gastfreundschaft und Service großgeschrieben. In unserem Erfolgsrezept setzen wir auf eine hohe Dienstleistungsbereitschaft und auf das freundliche Lächeln unserer Mitarbeitenden. Das umfangreiche Angebot an Seminaren und Kursen im Bereich Musik und Kultur wird durch das Hotel in der BDB-Musikakademie abgerundet.

Folgende Stellen haben wir zu besetzen:

  • Küchenleitung (mind. 75 %) – Eintritt: nach Vereinbarung
  • Restaurantleitung (mind. 75 %) – Eintritt: nach Vereinbarung
  • Rezeptionsmitarbeitende (Voll-/Teilzeit) – Eintritt: ab sofort
  • Küchenmitarbeitende (Voll-/Teilzeit) – Eintritt: ab sofort
  • Etagenmitarbeitende (Voll-/Teilzeit) – Eintritt: ab sofort

Weitere Informationen zu den Stellenanzeigen finden Sie unter:
www.bdb-akademie.com/karriere

Oder bewerben Sie sich direkt per E-Mail an Sabrina Schorer:

Nutzen Sie Ihre Chance, bewerben Sie sich bei einem traditionsreichen Bildungsanbieter mit Perspektiven und werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Sie.


Erinnerung: Modernes Mitgliedermanagement für Kultur-Vereine – 2. Zukunftsdialog des BDB am 14. Januar 2024

Der Zukunftsdialog des BDB, der im Rahmen des Projekts ZukunftVerein am 14. Januar 2024 bereits zum zweiten Mal veranstaltet wird, ist die ideale Plattform für Networking, Information und Austausch. Die Plattform gibt Kultur-Vereinen die Möglichkeit, sich im Dialog mit Fachleuten aus Wirtschaft, Kultur und Politik über ein brennendes Thema zu informieren: 2024 stehen die Mitglieder im Fokus und die Frage, wie Vereine Mitglieder gewinnen, verwalten und binden können.

Für Vereine wird es zunehmend schwieriger, neue Mitglieder zu gewinnen und Mitglieder langfristig zu binden, um das ehrenamtliche Engagement in Kultur-Vereinen zu sichern. Da braucht es den mutigen Blick in die Zukunft und viele neue Ideen, wie diese Situation aufgefangen und zum Positiven gewendet werden kann. Der Zukunftsdialog sucht daher gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Kultur, Wirtschaft und Politik sowie Mitgliedern von Vereinen in vier Fachforen sowie einem Experten-Talk Antworten auf die vielen offenen Fragen und Themen rund um eine moderne Vereinsarbeit:
  • Im Fachforum A, das sich der Mitgliedergewinnung widmet, geht es darum, zukünftige Entwicklungen zu analysieren und die personelle Situation der Vereine auf diese einzustellen und abzusichern, denn nur eine breite Basis sorgt fur ein stabiles Fundament eines Vereins.
  • Im Fachforum B steht die Mitgliederverwaltung im Mittelpunkt und die Fragen, wie eine moderne Mitgliederverwaltung erfolgen sollte, welche Tools und Software-Programme es für Kultur-Vereine gibt und wie diese sinnvoll ergänzt werden können und was Beispiele von Vereinen sind, die bereits hocheffizient arbeiten.
  • Im Fachforum C geht es darum, welche Möglichkeiten es gibt, Mitglieder im Verein zu halten oder sogar freiwillig langfristig zu binden. Abseits der „klassischen Wege“ erhalten die Teilnehmenden eine große Ideensammlung zur direkten Umsetzung und erfahren anhand von zahlreichen Praxisbeispielen, worauf es dabei ankommt, wie Motivation, Verantwortungssplit und agile Mitarbeit funktionieren und welche Chancen in einem modernen Mitgliederkonzept stecken.
  • Im Fachforum D steht die Frage auf der Agenda, wie Vereine Führungskompetenzen stärken und ihre Mitglieder vorausschauend zum Führungspersonal von morgen entwickeln können – nicht nur, weil es Engagement Leadership braucht, sondern auch und vor allem, um Kultur-Vereine in eine sichere Zukunft zu führen.

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Vereine aller Sparten.

Weitere Informationen zum 2. Zukunftsdialog des BDB sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
www.bdb-zukunftsdialog.de
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Lassen Sie sich die wegweisenden Impulse nicht entgehen und seien Sie dabei beim 2. Zukunftsdialog des BDB.


BDB extern


Austragungsorte gesucht – LMV schreibt das Landes-Musik-Festival für die Jahre 2026 bis 2030 landesweit aus

Seit nunmehr 25 Jahren ist das Landes-Musik-Festival zentrale Veranstaltung der Amateurmusik in Baden-Württemberg und bringt in jährlich wechselnden Kommunen mit zuletzt rund 150 teilnehmenden Ensembles und über 4.000 Musikerinnen und Musikern die Städte im ganzen Land zum Klingen. Das Landes-Musik-Festival bietet nicht nur die Gelegenheit, die lokale Kulturszene und den städtischen Veranstaltungskalender zu bereichern, sondern auch die Aufmerksamkeit von Musikbegeisterten aus dem ganzen Land.

Für die Jahre 2026 bis 2030 können sich Städte und Gemeinden als Ausrichterinnen bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Januar 2024. Im Anschluss erfolgt die Auswahl des Austragungsorts durch eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Amateurmusikverbände und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Die Ausschreibung finden Sie unter:
www.landesmusikfestival.de/wp-content/uploads/2023/11/Ausschreibung_L-M-F_2026-2030.pdf

Weitere Informationen zum Landes-Musik-Festival finden Sie unter:
landesmusikfestival.de

Ansprechpartnerin bei Interesse und zur Klärung von Fragen ist Samira Golderer:


BDB Akademie


Erinnerung: Mit viel Spaß Musik im jungen Team erleben – Musiklotsen-Kurs vom 19. bis 23. Februar 2024

Die Landesmusikjugend Baden-Württemberg bietet in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung musikbegeisterten Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren einen fünftägigen Kompaktkurs an.

Der Kurs soll dazu dienen, sich in der Musik auszuprobieren und unter der Anleitung professioneller Dozierender in verschiedene Bereiche der Musikwelt hineinzuschnuppern. Die Musiklotsen-Ausbildung ist gleichsam das Äquivalent zur Mentoren-Ausbildung, nur für eine jüngere Zielgruppe.

Der Musiklotsen-Kurs findet vom 19. bis 23. Februar 2024 in der BDB-Musikakademie statt. Im Kurs erhalten die Teilnehmenden eine Grundausbildung in Musik, sammeln verschiedenste Erfahrungen und entwickeln altersgerecht und praxisorientiert fachliche Kompetenzen in den Bereichen Musizieren und Dirigieren im Ensemble, Grundlagen der Musiklehre, Stimmphysiologie und Instrumentenkunde sowie Gruppenleitung und Rhetorik, Vereinsstrukturen, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Erlebnispädagogik und Motivation. Der Musiklotsenkurs befähigt die Teilnehmenden in Schule und Verein Verantwortung zu übernehmen und unterstützend tätig zu sein. Dabei werden sie von Patinnen und Paten aus Schule und Verein unterstützt und bestärkt.

Weitere Informationen zum Musiklotsen-Kurs sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
bdb-akademie.com/blaeserjugend/bildung/musiklotsen
Eine Anmeldung ist bis zum 30. November 2023 möglich.


Erinnerung: Vermittlung von Modellen und Methoden zur Förderung der kindlichen Stimme – Zusatzqualifikation “Singen mit Kindern” 2024

Die Zusatzqualifikation “Singen mit Kindern” richtet sich an musikalisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Fachschulen für Sozialpädagogik, an Berufspraktikantinnen und -praktikanten, an Studierende der Pädagogik der Kindheit sowie an bereits im Beruf stehende Erzierhungspersonen.

Seit 2000 werden in Baden-Württemberg jährlich Musikmentorinnen und -mentoren für das “Singen mit Kindern” in Kindertageseinrichtungen qualifiziert. Vorausgesetzt werden Erfahrungen im Umgang mit der Singstimme und das Interesse sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen stimmlichen, musikalischen und methodischen Kompetenzen. Die Zusatzqualifikation wird von Musikverbänden des Landes, der Stiftung “Singen mit Kindern” in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung und weiteren außerschulischen Musikinstitutionen durchgeführt.

In einer motivierten und leistungsstarken Gruppe machen die Teilnehmenden intensive und vielfältige Erfahrungen im Umgang mit der eigenen Stimme. Außerdem werden verschiedene Modelle und Methoden zur Förderung der kindlichen Stimme vermittelt, selbst erprobt und reflektiert. Kompetente Referierende aus unterschiedlichen Bereichen wirken bei den Kursen an den Wochenenden mit. Zudem hospitieren die Teilnehmenden außerhalb der Wochenenden in unterschiedlichen musikausübenden Verbänden und Gruppen.

Die Termine für den in der BDB-Musikakademie stattfindenden Kurs “Singen mit Kindern” 2024 sind:

  • Phase 1: 15. bis 17. März 2024
  • Phase 2: 19. bis 21. April 2024
  • Phase 3: 7. bis 9. Juni 2024
  • Abschlusstag: 20. Juli 2024

Weitere Informationen zum Kurs “Singen mit Kindern” sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
oft.kultus-bw.de/formular/
Eine Anmeldung ist bis zum 7. Dezember 2023 möglich.