Felix Sheng

Der Pianist Felix Sheng ist als Korrepetitor beim Klarinettenfestival Clarimondo in Staufen dabei.

Felix Sheng

Pianist und Korrepetitor

Geboren 1989 in Berlin, schloss Danlin Felix Sheng im Februar 2017 sein Klavierstudium (Konzertexamen) an der Hochschule für Musik Freiburg mit Auszeichnung ab. Zu seinen Lehrern zählen u.a. Prof. Michael Leuschner, Prof. Eric Le Sage und Prof. Joachim Volkmann, zusätzlich nahm er an Meisterkursen teil, die von weltweit renommierten Pianisten und Klavierpädagogen wie Alfred Brendel, Klaus Hellwig, Karl-Heinz Kämmerling, Konrad Elser, Piotr Paleczny und Bernd Glemser geleitet wurden. Zurzeit befindet er sich im Abschlusssemester des Bachelors mit Hauptfach Musiktheorie in der Klasse von Prof. Dr. Ludwig Holtmeier.
Zahlreiche Preise und Auszeichnungen belegen die hohe Wertschätzung seines Spiels. So erhielt er mehrere erste Preise beim Jugend-Musiziert Bundeswettbewerb, beim Mendelssohn-Wettbewerb Bad Soden und auch beim Internationalen Wiesbadener Klavierwettbewerb; im Juni 2011 wurde ihm der 3. Preis beim Carl Bechstein Hochschulwettbewerb für Klavier Baden-Württemberg 2011 verliehen.
Im gesamten Bundesgebiet, vor allem in den Regionen Frankfurt und Freiburg lässt der junge Chinese immer wieder mit seinen Recitals aufhorchen. Durch zahlreiche Engagements – u.a. durch die Weilburger & Marburger Schlosskonzerte, das Musikfestival Rheinhessen – ist er mittlerweile auch in ganz Europa zu hören. So hatte er Auftritte in Frankreich, Österreich, Italien und in der Schweiz.
Für Klavierkonzerte mit Orchester ist Danlin Felix Sheng ein erfahrener und gefragter Solist. Zuletzt wurden seine Darbietungen von Brahms‘ 2. Klavierkonzert op. 83 mit dem Freiburger Hochschulorchester sowohl vom Publikum als auch von der Presse frenetisch gefeiert. Er blickt bereits auf eine beachtliche Zahl an Auftritten mit Orchester zurück, denn seit 2011 ist er jedes Jahr auf der Bühne als Solist mit Orchester zu erleben. Für Anfang 2018 sind Auftritte mit dem Freiburger Studentenorchester und der Jungen Kammerphilharmonie Freiburg geplant.
Auch im Bereich Kammermusik ist er sehr aktiv: In seinem Repertoire liegen neben vielen großbesetzten Werken (Klavierquartette & -quintette von Schubert, Schumann, Fauré und Dvorak) auch zahlreiche Sonaten für Klavier und diversen anderen Instrumenten wie z.B. Violoncello, Oboe, Violine und Flöte vor. 2009 bekam er beim Wettbewerb um den Carl-Seemann-Preis den 2. Preis im Fach Duo Violoncello/Klavier zugesprochen; ein 1. Preis wurde nicht vergeben.
Seit 2015 ist Danlin Felix Sheng festes Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie als Orchesterpianist, was seine Vielseitigkeit unterstreicht. Für Aufsehen sorgt jedoch vor allem seine rege Tätigkeit als Pauker und Schlagzeuger in Sinfonieorchestern. Angefangen im Akademischen Orchester Freiburg, wo er außerdem von November 2013 bis September 2016 Vorstandsvorsitzender war, hat er mittlerweile schon in hochprofessionellen Klangkörpern wie dem SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg und auch dem Balthasar-Neumann-Ensemble Pauke oder Schlagzeug gespielt.

Nach oben