
Thomas Wengert
Leiter Bildungswoche „Mit Musik in den Frühling“
Bei Thomas Wengert wurde aus einem Weihnachtsgeschenk eine lebenslange Leidenschaft. 1965 lag für ihn eine Trompete unterm Weihnachtsbaum und seitdem hat ihn die Liebe zur geblasenen Musik nicht mehr losgelassen. Thomas Wengert hat als Trompeter in den verschiedenen Amateurorchestern und Ensembles gespielt und war zeitweise auch als Ausbilder tätig. Zusätzlich belegte er Dirigentenkurse und legte 1978 im Alemannischen Musikverband die Dirigentenprüfung ab. Darauf aufbauend absolvierte er den zweijährigen Kurs „Blasmusikdirigieren“ an der Musik-Akademie Basel bei Albert E. Kaiser und frischte seine dirigentischen Fähigkeiten zuletzt in Weiterbildungskursen bei Hermann Egner auf.
Nebenberuflich war er als Dirigent beim Jugendorchester Markgräflerland, beim Musikverein Efringen-Kirchen, der Stadtmusik Kandern, dem MV Grenzach und Musikverein Eggenertal sowie zuletzt beim Musikverein Märkt tätig. Für sein langjähriges Wirken als Dirigent erhielt er 2004 die Verbandsehrung zum 25-jähriges Dirigentenjubiläum.
Thomas Wengerts Herz schlägt besonders für die Unterhaltungsmusik. 1974 hat er das Ensemble „Der Fidele Markgräfler“ gegründet, aus dem die Tanzkapelle „Sound Seven“ hervorging, und daneben beim Zolltanzorchester Freiburg, der Zoll Big Band mit Charly Krapf, gespielt. Bis heute ist er in der Leitung und als Trompeter bei der Blaskapelle Blechfieber aktiv.