Mirjam Lötscher

Mirjam Lötscher unterrichtet beim querwind Flötenfestival der BDB-Musikakademie.

Mirjam Lötscher

Flötistin

Die Musik als Sprache und als Kommunikationsmittel, das Grenzen sprengen kann und den kulturellen Austausch zwischen Welten fördert, fasziniert Mirjam Lötscher seit jeher und motiviert sie gleichzeitig sich intensiv mit der Musik und der Flöte auseinanderzusetzen.

Mirjam Lötscher studierte an der Musikhochschule Luzern und vertiefte anschließend ihre Studien in Paris, München und Berlin.
Heute spielt sie in Orchestern wie dem BBC National Orchestra of Wales, dem Sinfonieorchester St. Gallen, dem Luzerner Sinfonieorchester, der Oper Zürich u.a.
An verschiedenen Wettbewerben erhielt sie Preise und Anerkennungen, unter anderem an der Piccolo Artist Competition 2012 in Las Vegas.

Mirjam Lötscher beschäftigt sich eingehend mit zeitgenössischer Musik. Sie spielte in der Lucerne Festival Academy, am Musikfestival Bern, an der Biennale Bern und am Culturescapes Festival. In diesem Zusammenhang arbeitete sie mit den Dirigenten und Komponisten Beat Furrer, Peter Eötvös, Christian Henking, Tsung Yeh u.a.

Die Zusammenarbeit mit jungen Komponisten ihrer Generation, sowie CD-Einspielungen und Rundfunkaufnahmen komplettieren ihr zeitgenössisches Schaffen. 2024 erschien ihr Buch „Die virtuose Zone – Arbeitsbuch für höchste musikalische Performance“.

 

Nach oben