Aktuelles:
- Sommerkurs Dirigieren+ vom 8. bis 10. September 2023 – Anmeldeschluss am 11. August 2023
BDB intern:
- Reife Musikalität, überbordende Spielfreude und ein mitreißendes Programm – Video des IJKT-Eröffnungskonzerts veröffentlicht
- Gemeinsam im Auftrag der Amateurmusik – BDB-Kulturhotel und BDB-Musikakademie haben mehrere Stellen zu besetzen
BDB extern:
- Alles neu macht der August – Neues Corporate Design für den LMV
- Pressemittelung – digitale Konferenz der LMJ zum Ganztagsförderungsgesetz am 28. Oktober 2023
BDB Akademie:
- Grundlagen des Alphornspiels – SchnupperAlp-Herbstkurs am 4. November 2023
Weitere Informationen rund um die Amateurmusik finden Sie im Kiosk der Zeitschrift blasmusik unter:
www.bdb-akademie.com/epaper
Hier sind alle Ausgaben seit 2012 (auch zum Download) als kostenlose E-Paper abrufbar.
Es grüßt Sie herzlich aus Staufen
Sina Vogt
Geschäftsstellenleitung
Aktuelles
Sommerkurs Dirigieren+ vom 8. bis 10. September 2023 – Anmeldeschluss am 11. August 2023
Sie möchten sich als Dirigent:in fortbilden? Im Rahmen des Sommerkurses “Dirigieren+” vom 8. bis 10. September 2023 mit den Dozenten Marc Lange und Markus Mauderer stehen die Themen Dirigier- und Schlagtechnik, Orchesterarbeit, Probenmethodik, Partiturarbeit und Literatur auf dem Programm. Inhaltlich ist der Kurs ein Coaching auf Grundlage der C3-Ausbildung, die Teilnehmenden arbeiten u.a. mit einem Orchester an Werken bis Schwierigkeitsgrad 4.
Teilnahmemöglichkeiten:
- Aktive Teilnahme
- Hospitation mit Teilnahme an allen Theorie- und Seminarstunden
Weitere Informationen zum Sommerkurs, Impressionen vergangener Jahre sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
www.blasmusikverbaende.de/termine/detailansicht/sommerkurs-dirigieren-4/show
Eine Anmeldung ist noch bis zum 11. August 2023 möglich.
Info:
Da die BDB-Musikakademie anerkannte Trägerin von Qualifizierungsmaßnahmen im ehrenamtlichen Bereich ist, können Teilnehmende am Sommerkurs, die in Baden-Württemberg beschäftigt sind, Bildungsurlaub nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg beantragen und sich dadurch unter Fortzahlung der Bezüge für die Weiterbildung freistellen lassen. Der Freistellungsantrag ist über die BDB-Musikakademie erhältlich.
BDB intern
Reife Musikalität, überbordende Spielfreude und ein mitreißendes Programm – Video des IJKT-Eröffnungskonzerts veröffentlicht
Das 9. Internationale Jugendkapellentreffen (IJKT) mit vielen tollen Programmpunkten, herausragenden Leistungen, großartigen Konzerten und einer mitreißenden Atmosphäre gehört der Vergangenheit an. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen das fertige Video des Eröffnungskonzerts am 18. Mai 2023 in der Stadthalle Ettlingen mit dem Sinfonischen Jugendblasorchester Karlsruhe (SJBO) präsentieren zu dürfen, welches durch kostenfreie Unterstützung von unserem Kooperationspartner Bauer Studios aus Ludwigsburg erstellt wurde. Mit reifer Musikalität, überbordender Spielfreude und einem mitreißenden Programm begeisterte das Auswahlorchester unter der Leitung von Stefan Kollmann und Susanne Bader das Publikum in der vollbesetzten Stadthalle Ettlingen. Herausragende Höhepunkte waren die gemeinsam mit dem Trompeter Christoph Moschberger dargebotenen Solo-Werke “Paramount Rhapsody” von Peter Graham und “En Aranjuez con tu amor” von Joaquin Rodrigo. Mit höchster Virtuosität und warmen Klangfarben lotete Christoph Moschberger die großartigen Möglichkeiten des Flügelhorns virtuos aus und bot satte Bläserpower mit rasanten Läufen und einer gehörigen Portion Groove. Wer noch einmal den fulminanten Auftakt zum 9. IJKT in Ettlingen mit dem SJBO Karlsruhe und Christoph Moschberger erleben möchte, kann dies mit dem Video der Bauer Studios unter:
www.ijkt.de
Weitere Impressionen sowie die Ergebnisse der Wertungsspiele und Wettbewerbe finden Sie ebenfalls unter:
www.ijkt.de
Darüber hinaus lesen Sie auf den Seiten 8 bis 15 einen ausführlichen Nachbericht zum 9. IJKT in Ettlingen in der Juli/August-Ausgabe unserer Verbandszeitschrift “blasmusik”. Sie finden die Ausgabe unter:
epaper.blasmusix.de/de/profiles/d1e2f157aae8/editions/c5018ae70e848ad8af2a
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des gesamten Organisationsteams sowie der BDB-Bläserjugend noch einmal herzlich bei allen, die in irgendeiner Weise beim 9. IJKT mitgewirkt haben, bedanken. Das IJKT wird sicher noch lange unsere Blasmusikarbeit fördern und in positiver Erinnerung bleiben.
Gemeinsam im Auftrag der Amateurmusik – BDB-Kulturhotel und BDB-Musikakademie haben mehrere Stellen zu besetzen
Das BDB-Kulturhotel und die BDB-Musikakademie in Staufen unter der Trägerschaft des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. (BDB) sind Gastgeber für Konferenzveranstaltungen und Seminargruppen aus der Wirtschaft, Verbänden und Institutionen sowie für Musizierende, Orchester, Ensembles und Chöre der Amateurmusik und Profiszene.
In unserem modernen 160-Betten-Hotel mit Restaurant- und Barbetrieb werden Gastfreundschaft und Service großgeschrieben. In unserem Erfolgsrezept setzen wir auf eine hohe Dienstleistungsbereitschaft und auf das freundliche Lächeln unserer Mitarbeitenden. Das umfangreiche Angebot an Seminaren und Kursen im Bereich Musik und Kultur wird durch das Hotel in der BDB-Musikakademie abgerundet.
Folgende Stellen haben wir zu besetzen:
Hotelleitung (mind. 75 %) – Eintritt: nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben:
- Ergebnisorientierte Leitung des BDB-Kulturhotels
- Erarbeitung und Umsetzung von Betriebszielen und Qualitätsstandards
- Begleitung der Markteinführung
- Etablierung der Marke BDB-Kulturhotel und Förderung des Bekanntheitsgrades
- Erreichung und Sicherung einer hohen Durchschnittsbelegung und -rate
- Selbstständige Erledigung der Kunden- und Geschäftskorrespondenz
- Analyse des Marktes und der Mitbewerber
- Aufbau und Anpassung der Preise und Ratenstrukturen
- Erstellung und Einhaltung von Forecasts und Jahresbudgets
- Einhaltung und Kontrolle aller gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben
- Vorbereitung und Durchführung von internen Qualitätskontrollen
- Erstellung von regelmäßigen Reportings an die Geschäftsführung
- Reklamations- und Beschwerdemanagement
- Persönlicher Gäste- und Kundenkontakt
- Bearbeitung von Kundenanfragen
Sie erwartet:
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Unbefristeter Arbeitsvertrag und familiäre Strukturen
- Gutes Betriebsklima
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten
- Arbeiten an einem modernen Arbeitsplatz
- Arbeiten in einem einzigartigen Hotel
- Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sozialleistungen (VWL, Personalrabatte, JobRad, Firmenfitness,..)
- Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
- Kostenlose Bereitstellung von Kaffee, Tee und Wasser sowie Obst-/Gemüsekörbe
Unsere Anforderungen:
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Hotelmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sie verfügen über eine kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit Meisterbrief oder einem vergleichbaren Studium
- Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position und zeichnen sich durch strategisches und unternehmerisches Handeln aus
- Sie besitzen fundierte Kenntnisse in den operativen Bereichen eines Hotels und in der Personalführung
- Sie haben gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
- Sie beherrschen die gängigen MS-Office-Anwendungen
- Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und proaktives Handeln zeichnen Sie aus
- Eine selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab
Küchenleitung (mind. 75 %) – Eintritt: nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben:
- Ergebnisorientierte Leitung der Küche
- Erstellung und Kalkulation von Menüvorschlägen
- Organisation und Kontrolle von Arbeitsabläufen
- Erarbeitung und Umsetzung von Betriebszeiten und Qualitätsstandards
- Erstellung der Speisekarten für das Restaurant und das Bistro
- Zubereitung qualitativ hochwertiger Speisen
- Lagerhaltung, Materialauswahl und -bestellung
- Einhaltung und Kontrolle des Budgets sowie aller gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben
- Erstellung von regelmäßigen Reportings an die Geschäftsführung
- Organisation von Schulungsmaßnahmen für Mitarbeitende und Nachwuchskräfte
- Erstellung eines sozialverträglichen Dienstplans samt Urlaubsplanung
Sie erwartet:
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Unbefristeter Arbeitsvertrag und familiäre Strukturen
- Gutes Betriebsklima
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten
- Arbeiten an einem modernen Arbeitsplatz
- Arbeiten in einem einzigartigen Hotel
- Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sozialleistungen (VWL, Personalrabatte, JobRad, Firmenfitness,..)
- Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
- Kostenlose Bereitstellung von Kaffee, Tee und Wasser sowie Obst-/Gemüsekörbe
Unsere Anforderungen:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch/Köchin und mehrjährige Berufserfahrung
- Sie verfügen über Weiterbildungen in fachlichen und/oder kaufmännischen Bereichen, einen Meisterbrief oder ähnliche Qualifikationen
- Sie besitzen eine Ausbildereignungsbefähigung oder Führungserfahrung
- Sie besitzen fundierte Kenntnisse in den operativen Bereichen einer Küche
- Sie beherrschen die gängigen MS-Office-Anwendungen, sind flexibel und servicebewusst
- Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und proaktives Handeln zeichnen Sie aus
- Eine selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab
Küchenmitarbeitende – Eintritt: ab sofort
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung des Kochteams
- Spüldienst
- Dienstleistungsservice für unsere Gäste und Teilnehmende
Sie erwartet:
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Sichere Arbeitsstelle
- Gutes Betriebsklima
Unsere Anforderungen:
- Freude an der Arbeit mit Gästen
- Flexibilität
- Schnelle Auffassungsaufgabe und Zuverlässigkeit
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Freundliches Auftreten
Etagenmitarbeitende – Eintritt: ab sofort
Ihre Aufgaben:
- Reinigung der Zimmer, Seminarräume und Verkehrswege
- Wäscheservice
- Dienstleistungsservice für Gäste und Teilnehmende
Sie erwartet:
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Sichere Arbeitsstelle
- Gutes Betriebsklima
Unsere Anforderungen:
- Freude an der Arbeit mit Gästen
- Flexibilität
- Schnelle Auffassungsaufgabe und Zuverlässigkeit
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Freundliches Auftreten
Weitere Informationen zu den Stellenanzeigen finden Sie unter:
www.bdb-akademie.com/karriere
Oder bewerben Sie sich direkt per E-Mail an Sabrina Schorer:
- E-Mail: schorer@blasmusikverbaende.de
Nutzen Sie Ihre Chance, bewerben Sie sich bei einem traditionsreichen Bildungsanbieter mit Perspektiven und werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Sie.
BDB extern
Alles neu macht der August – Neues Corporate Design für den LMV
Seit der Gründung des Landesmusikverbands (LMV) im Jahr 2008 wurden die wesentlichen Grundzüge seines Designs kaum verändert. Nach 15 Jahren Verbandsgeschichte war es daher an der Zeit dem Auftritt einen neuen Anstrich zu verleihen und der Entwicklung des Verbands über die Jahre hinweg auch grafisch gerecht zu werden. Gestaltet wurde ein frisches und farbenfrohes Design, das der Identität des Verbands optimal entspricht und zugleich funktional und leicht erkennbar ist. Sie finden das komplett überarbeitete Corporate Design inklusive neuer Logos unter:
www.landesmusikverband-bw.de
Pressemittelung – digitale Konferenz der LMJ zum Ganztagsförderungsgesetz am 28. Oktober 2023
Am 28. Oktober 2023 veranstaltet die Landesmusikjugend (LMJ) ihre diesjährige digitale Konferenz. In diesem Jahr dreht sich bei dem digitalen Austausch alles um ein für Schulen und Vereine sehr aktuelles Thema: Mit dem Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (Ganztagsförderungsgesetz – GaFöG) stehen die Vereine der Amateurmusik vor vielen Neuerungen und Herausforderungen. Zentral wird es um die Chancen und Herausforderungen für die Vereine durch das Ganztagesförderungsgesetz gehen.
Was genau verbirgt sich hinter dem neuen Gesetz, wann tritt es in Kraft und welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit bieten sich an für Schulen und Vereine? Alles Fragen, denen auf der digitalen Konferenz nachgegangen wird. Nach einem kurzen Input zum aktuellen Sachstand können die Teilnehmenden in Workshops, Diskussionen und Vorträgen von Best-Practice-Beispielen für ihre eigene Arbeit im Verein lernen. Zudem wird auf passende Kommunikations- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie pädagogische Konzepte eingegangen.
Die kostenfreie Konferenz richtet sich an alle, die mit ihrem Verein in den Bereich Kooperationen und Angebote im Rahmen der Ganztagesschule einsteigen wollen und nach Möglichkeiten der Beteiligung suchen oder einfach nur mehr über das Gesetz erfahren möchten.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
landesmusikverband-bw.de/veranstaltungen/digitale-konferenz-ganztag/
BDB Akademie
Grundlagen des Alphornspiels – SchnupperAlp-Herbstkurs am 4. November 2023
Im Einsteigerkurs “SchnupperAlp” machen sich die Teilnehmenden innerhalb eines Tages mit dem Alphorn vertraut und lernen die Grundlagen des Alphornspiels von der Atemtechnik über die Tonerzeugung bis hin zur Übemethodik kennen. Bereits am Ende des Schuppertages sind die Teilnehmenden in der Lage, erste einfache Stücke im Ensemble zu spielen.
Der Kurs ist geeignet für Anfänger:innen und Umsteigende von anderen Instrumenten. Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Die Instrumente werden zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zum SchnupperAlp-Herbstkurs sowie Impressionen vergangener Jahre finden Sie unter:
www.bdb-akademie.com/alphorn
Oder melden Sie sich bis zum 7. Oktober 2023 direkt über das Anmeldeformular an.
Info:
Da die BDB-Musikakademie anerkannte Trägerin von Qualifizierungsmaßnahmen im ehrenamtlichen Bereich ist, können Teilnehmende am SchnupperAlp-Herbstkurs, die in Baden-Württemberg beschäftigt sind, Bildungsurlaub nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg beantragen und sich dadurch unter Fortzahlung der Bezüge für die Weiterbildung freistellen lassen. Der Freistellungsantrag ist über die BDB-Musikakademie erhältlich.