Liebe Verbands- und Vereinsverantwortliche im BDB,
liebe Musikbegeisterte,

mit einem umfassenden Rebranding-Prozess hat sich der BDB neu erfunden und präsentiert sich ab heute in seinem neuen Corporate Design. Damit beginnt eine neue Ära für den BDB. Erfahrt alles rund um den “neuen” BDB und die neue BDB-Musikakademie in der Dezember-Ausgabe der blasmusik.

Der neue Newsletter des BDB enthält diese Woche folgende spannende Themen für alle Mitgliedsverbände und -vereine, alle Musizierenden sowie alle darüber hinaus Interessierten:

Verband aktuell:

  • Erinnerung: Modernes Mitgliedermanagement für Kultur-Vereine – 2. Zukunftsdialog des BDB am 14. Januar 2024

BDB-Musikakademie:

  • Zusatzqualifikation “Singen mit Kindern” 2024 – Anmeldeschluss am 7. Dezember 2023

Blasmusikalisches:

  • Umstellung auf kundenfreundlicheres Bedingungswerk beschlossen – Jahresgespräch zwischen BDMV und SV SparkassenVersicherung
  • Verantwortung ausfüllen und Interessen vertreten – DBJ-Seminar “Selbstverständlich Jugendleitung” vom 2. bis 4. Februar 2024

Weitere Infos rund um die Amateurmusik sind zu finden in der aktuellen Ausgabe der blasmusik unter:
www.bdb-akademie.com/epaper

Zum Abschluss wünsche ich allen einen schönen ersten Advent. Die Adventszeit ist eine Zeit, einmal innezuhalten und das vergangene Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen Revue passieren zu lassen.

Herzliche Grüße aus Staufen

Sina Vogt
Leitung der Geschäftsstelle


Verband aktuell


Erinnerung: Modernes Mitgliedermanagement für Kultur-Vereine – 2. Zukunftsdialog des BDB am 14. Januar 2024

Der Zukunftsdialog des BDB, der im Rahmen des Projekts ZukunftVerein am 14. Januar 2024 bereits zum zweiten Mal veranstaltet wird, ist die ideale Plattform für Networking, Information und Austausch. Die Plattform gibt Kultur-Vereinen die Möglichkeit, sich im Dialog mit Fachleuten aus Wirtschaft, Kultur und Politik über ein brennendes Thema zu informieren: 2024 stehen die Mitglieder im Fokus und die Frage, wie Vereine Mitglieder gewinnen, verwalten und binden können.

Für Vereine wird es zunehmend schwieriger, neue Mitglieder zu gewinnen und Mitglieder langfristig zu binden, um das ehrenamtliche Engagement in Kultur-Vereinen zu sichern. Da braucht es den mutigen Blick in die Zukunft und viele neue Ideen, wie diese Situation aufgefangen und zum Positiven gewendet werden kann. Der Zukunftsdialog sucht daher gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Kultur, Wirtschaft und Politik sowie Mitgliedern von Vereinen in vier Fachforen sowie einem Experten-Talk Antworten auf die vielen offenen Fragen und Themen rund um eine moderne Vereinsarbeit:

  • Im Fachforum A, das sich der Mitgliedergewinnung widmet, geht es darum, zukünftige Entwicklungen zu analysieren und die personelle Situation der Vereine auf diese einzustellen und abzusichern, denn nur eine breite Basis sorgt fur ein stabiles Fundament eines Vereins.
  • Im Fachforum B steht die Mitgliederverwaltung im Mittelpunkt und die Fragen, wie eine moderne Mitgliederverwaltung erfolgen sollte, welche Tools und Software-Programme es für Kultur-Vereine gibt und wie diese sinnvoll ergänzt werden können und was Beispiele von Vereinen sind, die bereits hocheffizient arbeiten.
  • Im Fachforum C geht es darum, welche Möglichkeiten es gibt, Mitglieder im Verein zu halten oder sogar freiwillig langfristig zu binden. Abseits der „klassischen Wege“ erhalten die Teilnehmenden eine große Ideensammlung zur direkten Umsetzung und erfahren anhand von zahlreichen Praxisbeispielen, worauf es dabei ankommt, wie Motivation, Verantwortungssplit und agile Mitarbeit funktionieren und welche Chancen in einem modernen Mitgliederkonzept stecken.
  • Im Fachforum D steht die Frage auf der Agenda, wie Vereine Führungskompetenzen stärken und ihre Mitglieder vorausschauend zum Führungspersonal von morgen entwickeln können – nicht nur, weil es Engagement Leadership braucht, sondern auch und vor allem, um Kultur-Vereine in eine sichere Zukunft zu führen.

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Vereine aller Sparten.

Weitere Informationen zum 2. Zukunftsdialog des BDB sowie das Anmeldeformular sind zu finden unter:
www.bdb-online.de/zukunftsdialog/
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Lasst Euch die wegweisenden Impulse nicht entgehen und seid dabei beim 2. Zukunftsdialog des BDB.


BDB-Musikakademie


Zusatzqualifikation “Singen mit Kindern” 2024 – Anmeldeschluss am 7. Dezember 2023

Die Zusatzqualifikation “Singen mit Kindern” richtet sich an musikalisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Fachschulen für Sozialpädagogik, an Berufspraktikantinnen und -praktikanten, an Studierende der Pädagogik der Kindheit sowie an bereits im Beruf stehende Erzierhungspersonen.

Seit 2000 werden in Baden-Württemberg jährlich Musikmentorinnen und -mentoren für das “Singen mit Kindern” in Kindertageseinrichtungen qualifiziert. Vorausgesetzt werden Erfahrungen im Umgang mit der Singstimme und das Interesse sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen stimmlichen, musikalischen und methodischen Kompetenzen. Die Zusatzqualifikation wird von Musikverbänden des Landes, der Stiftung “Singen mit Kindern” in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung und weiteren außerschulischen Musikinstitutionen durchgeführt.

In einer motivierten und leistungsstarken Gruppe machen die Teilnehmenden intensive und vielfältige Erfahrungen im Umgang mit der eigenen Stimme. Außerdem werden verschiedene Modelle und Methoden zur Förderung der kindlichen Stimme vermittelt, selbst erprobt und reflektiert. Kompetente Referierende aus unterschiedlichen Bereichen wirken bei den Kursen an den Wochenenden mit. Zudem hospitieren die Teilnehmenden außerhalb der Wochenenden in unterschiedlichen musikausübenden Verbänden und Gruppen.

Die Termine für den in der BDB-Musikakademie stattfindenden Kurs “Singen mit Kindern” 2024 sind:

  • Phase 1: 15. bis 17. März 2024
  • Phase 2: 19. bis 21. April 2024
  • Phase 3: 7. bis 9. Juni 2024
  • Abschlusstag: 20. Juli 2024

Weitere Informationen zum Kurs “Singen mit Kindern” sowie das Anmeldeformular sind zu finden unter:
lis.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Kulturelle+Angelegenheiten/Musikmentor_in+fuer+das+Singen+mit+Kindern
Eine Anmeldung ist noch bis zum 7. Dezember 2023 möglich.


Blasmusikalisches


Umstellung auf kundenfreundlicheres Bedingungswerk beschlossen – Jahresgespräch zwischen BDMV und SV SparkassenVersicherung

Einmal im Jahr treffen sich der Vorstand der SV SparkassenVersicherung, eine Vertretungsperson der Paten sowie das geschäftsführende Präsidium und die Geschäftsführung der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) zum Austausch. Es soll nicht nur ein Feedback des aktuellen Geschäftsjahres geben, sondern auch Optimierungsmöglichkeiten für die Folgejahre besprochen werden.

Am 23.11.2023 fand das diesjährige Jahresgespräch zwischen der BDMV und der SV SparkassenVersicherung statt. Für 2023 konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Für 2024 wird es weitere Verbesserungen geben. Auch im kommenden Jahr werden statt der bislang vorhandenen fünf Kombinationen nur noch drei Summen-Kombinationen im Bereich der Unfallversicherung angeboten: Basis – Top – Premium. Die versicherten Vereine erhalten automatisch die höheren Versicherungssummen zum bisherigen Beitrag bzw. die Versicherungssummen der bisherigen Kombinationen “B” und “E” zum günstigeren Beitrag. Neben den aktiven Mitgliedern der versicherten Vereine gelten die höheren Versicherungssummen auch für die Helfnde bei Veranstaltungen. Das gilt in gleichem Maße auch für ehrenamtliche und teilweise Vereinsfremde, die im Auftrag des versicherten Vereins tätig sind. Im Ergebnis profitieren alle Vereine von zum Teil deutlich verbesserten Leistungen. Im Jahr 2024 soll darüber hinaus auch die Aktualisierung der Rahmenverträge begonnen werden, sodass ein Inkrafttreten zum 1. Januar 2025 erfolgen kann. Hauptaugenmerk ist vor allem ein kundenfreundlicheres Bedingungswerk.


Verantwortung ausfüllen und Interessen vertreten – DBJ-Seminar “Selbstverständlich Jugendleitung” vom 2. bis 4. Februar 2024

Die Deutsche Bläserjugend (DBJ) startet im kommenden Jahr früh in die ersten Seminare. Der Beginn der Seminarwochenenden findet vom 2. bis 4. Februar 2024 in Frankfurt statt: Als junger Mensch startet man oft unvorbereitet in die Aufgabe als Jugendleitung. Meist ist es das erste Ehrenamt, das wahrgenommen wird. Deshalb kann es herausfordernd sein in die neue Rolle hineinzufinden. Was hat man zu tun? Welche Verantwortung ist zu tragen? Welche pädagogischen Aufgaben entstehen? Wie kann man sich mit Ideen einbringen? Zudem muss mit der Vorstandschaft kommuniziert werden, besonders wenn es darum geht, die Interessen der jungen Mitglieder im Verein zu vertreten.

In dem Seminar wird darüber gesprochen, wie die Rolle als Jugendleitung im Verein aussehen kann. Wie können Jugendleiterinnen und Jugendleiter gestalten? Welche Freiheiten sollten sie sich erkämpfen? Welche Verantwortungen ergeben sich im Bereich des Kindesschutzes durch Präventionsarbeit?

Weitere Informationen zum Seminar Selbstverständlich Jugendleitung” sowie das Anmeldeformular sind zu finden unter:
forms.cit.de/intelliform/forms/dbj/anmeldung/anm_bildungsprogramm/index
Eine Anmeldung ist bis zum 27. Dezember 2023 möglich.

Ansprechpartner bei Interesse und zur Klärung von Fragen ist Philipp Maier: