Eine Delegation des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. (BDB) hat am diesjährigen Zukunftskongress der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) teilgenommen. Dieser fand vom 1. bis 3. März 2024 in Fulda statt. Der Zukunftskongress brachte Vertreter aus verschiedenen Bereichen und Verbänden der deutschen Amateuermusikwelt zusammen, um über die Herausforderungen der Zukunft zu beraten und die zukünftigen Themen zu fokussieren.

Der Kongress umfasste neben den großen Plenumsitzungen auch mehrere Fachbereichstreffen, darunter „Öffentlichkeitsarbeit“, „IT & EDV“, Spielleutemusik“ und natürlich „Blasmusik“. In diesen Sitzungen wurden wichtige Personalentscheidungen getroffen und Fachbereichsleiter sowie deren Stellvertretende gewählt. Als Teilnehmer konnte der BDB aktiv an Diskussionen teilnehmen und Perspektiven einbringen, um die Zukunft mitzugestalten.

Ein fachlicher Programmpunkt des Kongresses war der Fachvortrag zur „Zukunft der Amateurmusik“ von Dr. Manfred Heidler. Seine Analyse gab wertvolle Einblicke in die Entwicklungen und Herausforderungen, mit denen die Amateurmusik konfrontiert ist.

Vorausschauend in die Zukunft war ein weiteres Thema die Informationen über das bevorstehende „Deutsche Musikfest 2025“ in Ulm und Neu-Ulm. Hier wurden viele Informationen ausgetauscht und Vorbereitungen getroffen, um sicherzustellen, dass dieses Ereignis ein voller Erfolg wird und die Vielfalt und Schönheit der deutschen Musikszene gebührend gefeiert werden kann. Das letzte Deutsche Musikfest fand 2019 in Osnabrück statt.

Am Sonntag standen dann die Wahlen in der Vollversammlung mit Bundesvorstandssitzung statt.

Insgesamt war der Zukunftskongress der BDMV eine inspirierende und erkenntnisreiche Veranstaltung. Durch den Austausch von Ideen, die Diskussion über zukünftige Herausforderungen und die Planung kommender Veranstaltungen haben die Vertreter des BDB einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche geleistet. Alle Teilnehmenden freuen sich darauf, die Ergebnisse dieses Kongresses in die Praxis umzusetzen und die Zukunft der deutschen Musikszene aktiv mitzugestalten.