Neue Räume, neue Möglichkeiten – diese Gelegenheit lassen sich die Festivalleiter Rudolf Döbler und Robert Pot sowie Christian Bach von Miyazawa Flutes Europe nicht entgehen. Im Gegenteil: Sie nutzen die einmalige Gelegenheit der Premiere im Akademieneubau für eine in der Geschichte der BDB-Musikakademie noch nie dagewesene Partnerschaft und machen Querwind 2024 gemeinsam zu einem außergewöhnlichen Festival. Im Interview verrät Christian Bach, Prokurist von Miyazawa Flutes Europe, die Hintergründe und Details.

blasmusik: Der Akademieneubau des BDB eröffnet großartige neue Möglichkeiten für die Festivals der BDB-Musikakademie. War er der einzige Anlass für die Partnerschaft von Querwind und Miyazawa?

Bach: Sowohl Miyazawa als auch das Querwind Festival haben im Jahr 2024 Grund zum Feiern. Unsere Firma begeht ihr 55-jähriges Jubiläum, während das Querwind Festival sein 22. Jahr feiert. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Miyazawa und der BDB-Musikakademie hat die Grundlage für ein außergewöhnliches Festival geschaffen.

blasmusik: Masashi Miyazawas Antrieb war der Traum von einer „Flöte fürs Leben“. Verwirklichst Du mit Miyazawa Querwind auch einen eigenen Traum?

Bach: Im Jahr 2022 haben wir die erfolgreiche Miyazawa-Academy ins Leben gerufen, die Online-Meisterkurse mit Mario Caroli und Workshops mit Martina Silvester umfasst. Mit dem Abschluss des Neubaus der BDB-Musikakademie freuen wir uns, die Miyazawa-Academy nun auch in Präsenz verwirklichen zu können. Das Miyazawa Querwind Festival nimmt für mich in dieser Hinsicht den Charakter einer Einweihungsveranstaltung an.

blasmusik: „Spitze für die Breite“ – kann sich Miyazawa mit diesem Motto der BDB-Musikakademie identifizieren?

Bach: Jede Flötistin, jeder Flötist, sowohl aus dem Amateur- als auch aus dem Profibereich, hat ihre/seine individuellen Vorstellungen bzgl. der passenden Querflöte. Unsere handgefertigten Modelle bieten jedem ein reiches Spektrum, unter vielen verschiedenen Möglichkeiten die passende Variante zu finden. Sowohl spielerisch als auch klanglich ist jedes Instrument so einmalig wie die Person, die es spielt. Uns ist es wichtig, jeder Flötistin und jedem Flötisten, egal ob Schülerin, Schüler oder Profi, ein einmaliges Instrument der Spitzenklasse zu bieten. Daher fühlen wir uns dem Motto der BDB-Musikakademie sehr verbunden.

blasmusik: Die Spitze, das sind in diesem Fall zahlreiche Miyazawa Artists, die Sie zu Querwind entsenden. Welche Flötistinnen und Flötisten werden das Team der Dozierenden bereichern und was zeichnet sie aus?

Bach: In enger Abstimmung mit den Dozierenden Rudolf Döbler und Robert Pot haben wir uns für eine ausgewogene Mischung entschieden. Mario Caroli, Mario Notaristefano, Mihi Kim, Marc Grauwels, Ian Clarke und Martina Silvester geben Masterclasses auf der ganzen Welt und ihr Unterricht ist hoch angesehen. Bettine Keyßer, eine sehr renommierte Alt-Flötistin und Mitglied von „Quintessenz“, ist mit dabei. Mit Natalia Jarząbek, bereichert eine junge aufstrebende Solistin aus Polen unser Artists-Team. In der Person von Theresa Schröttle haben wir eine Expertin in pädagogischen Themen mit an Bord. Anja Thomann ist Traversflötenspezialistin. Herbert Gramsch wird die Flötenorchester leiten.

Mitarbeitende des Flötenherstellers Miyazawa

blasmusik: Was erhofft sich Miyazawa von der Partnerschaft mit Querwind?

Bach: Während der vier Tage des Miyazawa Querwind Festivals steht alles im Zeichen der Querflöte. Das Event repräsentiert ein innovatives Lehr- und Vermittlungskonzept, und gleichzeitig schafft es einen Ort der Begegnung für Menschen, die Flöte spielen – von Amateurinnen und Amateuren bis zu Profis. Neulinge werden in ihrem Können unterstützt und haben gleichzeitig die Gelegenheit, mit herausragenden flötistischen Leistungen in Kontakt zu kommen. Musikstudierende und Profis erleben in einer Art „Hochschule auf Zeit“ nicht nur Meisterkurse, sondern auch wesentliche Unterrichtsinhalte, die über den regulären Hochschulbetrieb hinausgehen. Wir dürfen uns auf ein sehr umfangreiches Programm und viele interessante Workshops freuen. Besonderes Highlight wird das Galakonzert am Freitagabend sein, das von neun unserer Miyazawa-Artists gestaltet und seinesgleichen suchen wird.

blasmusik: Nach den Corona-Jahren wird es 2024 bei Querwind erstmals wieder ein klangArt geben. Haben Sie für die Ausstellung bei Querwind eine Neuheit oder Besonderheit aus der neuen Instrumentenbauwerkstatt im japanischen Komagane im Gepäck?

Bach: Für ein besonderes Festival haben wir natürlich auch besondere Gäste. Kazunari Miyazawa, Präsident von Miyazawa Flutes wird persönlich vor Ort sein. Unser Cheftechniker Hiromishi Sakai aus Japan wird eine Instrumenten Clinic anbieten. Als Neuheit haben wir die neue CS-Serie im Gepäck. Dank jahrelanger Feedbacks, der Arbeit mit Prototypen, Tests, Diskussionsund Analysezyklen konnten sehr viele Wünsche, Klangvorstellungen und technische Details realisiert werden. Eine komplett neue CS-Tonlochskala, die neue CS-Kopfstückreihe und die Zusammenstellung der Materialien im Detail konnten die CS-Serie auf eine komplett neue klangliche und technische Ebene heben. Auf dem Miyazawa Querwind Festival kann jede Flöte der neuen CS-Serie getestet werden.Ebenfalls neu ist unsere MJ-II Schülerflöten-Serie, die wir in Staufen vorstellen werden. Die große klangArt Instrumentenausstellung möchte ich mit den Ausstellern Wenner Flöten (Traversflöten), Flutissimo (Holzflöten und Piccoli), Lederer Holzblasinstrumentenbau (Alt- und Bassquerflöten) sowie der Edition Kossak (Noten) besonders erwähnen.

blasmusik: Worauf freuen Sie sich beim Miyazawa Querwind Festival 2024 am meisten? Was wird aus Ihrer Sicht das Highlight?

Bach: Ich bin voller Vorfreude auf die gesamte Veranstaltung und alle ihre Facetten. Besonders gespannt bin ich auf das Galakonzert am Freitagabend, das zweifellos ein Highlight sein wird. Des Weiteren wird es mit der Uraufführung eines für zehn Flöten geschriebenen Stückes von Marie Leinpinsel einen Höhepunkt geben. Unsere Gäste und Teilnehmer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches und interessantes Programm freuen, gestaltet von internationalen Künstlerinnen und Künstlern – es wird sicherlich einzigartig!