Nach vier Jahren Dirigierstudium haben Peter Pfeiffer, Jürgen Weber und Daniel Peters es endlich geschafft. Mit einem mitreißenden Programm und herausragenden Werken der symphonischen Blasmusik legten sie Mitte März im Rahmen eines fulminanten Konzertes mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg im Kurhaus Bad Krozingen ihre Abschlussprüfung ab.

„Es hat nur Gewinner gegeben“, betonte Juryvorsitzender Siegfried Rappenecker. „Es war ein wunderbares Programm und das Publikum hat Dirigenten gesehen, die ihr Bestes gegeben haben.“ Auch die Dirigenten zeigten sich nach dem Konzert glücklich und zufrieden. Alle drei Absolventen freuten sich über die Chance in der Prüfung ein Profi-Orchester zu dirigieren. “Egal, was nun dabei rauskommt. Ich bin einfach nur glücklich mit dem musikalischen Ergebnis“, betonte Peter Pfeiffer.  Und Daniel Peters freute sich: “Es hat unglaublich viel Spaß gemacht auf der Bühne mit einem solchen Orchester zu arbeiten und das jetzt zu genießen”. “Ein solches Orchester zu dirigieren ist wie Porsche fahren”, urteilte Jürgen Weber nach dem Konzert. Dafür haben alle drei – um im Bild zu bleiben – nun auch den Führerschein”. Denn am Ende konnten die Prüflinge nicht nur mit dem musikalischen Ergebnis, sondern auch mit den Punkten und Noten zurfrieden sein, die die Jury, bestehend aus Siegfried Rappenecker, Alex Schillings, Stefan Halder, Rob Goorhuis, Marvin Stutz und Marc Lange, vergaben. „Wir sind froh, über das, was wir gesehen haben und sehr zufrieden. Du hast in Deinen Stücken eine gute Atmosphäre erzeugt“, äußerte sich Alex Schillings bei der Zeugnisübergabe über die Leistung von Peter Pfeiffer. Er bescheinigte Jürgen Weber, dass ihm „eine ganze Menge gelungen ist“ und attestierte Daniel Peters ein „wunderbares Examen“ und „eine große Zukunft“ als  Dirigent. Ein besonderer Moment war das Konzert auch für Studienleiter Alex Schillings und Dozent Rob Goorhuis. Markierte der Abend doch den vorläufigen Schlusspunkt für das Metafoor-Studium „Leitung von Blasorchestern“. „Ich habe viele talentierte Musikerinnen und Musiker gesehen und unterrichten dürfen“, betonte Schillings. Zehn Jahre lang hat er im Team mit Rob Goorhuis in der BDB-Musikakademie unterrichtet. „Es waren inspirierende Jahre und eine erfüllende Zeit“, blickte Rob Goorhuis zurück. „Und Alex und ich waren eine einzigartige Kombination.“ Einzigartig auch das Geschenk, das Rob Goorhuis der BDB-Musikakademie zum Abschied machte: ein von ihm komponierter Marsch mit dem Titel „BDB Musik- Mosaik“, den Alex Schillings und das Landespolizieorchester als Zugabe im Kurhaus Bad Krozingen zum ersten Mal zum Klingen brachte. Während sich Rob Goorhuis aus Altersgründen zurückzieht, ist für Alex Schillings klar, dass es für ihn und Metafoor irgendwie weiter geht – zunächst mit dem Online-Format „Metafoor open“. Alles Weitere wird sich zeigen.