Theresa Schröttle

Theresa Schröttle

Flötistin

Theresa Schröttle stammt aus der Region Donau-Ries und genoss ihre Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof in Laub. Im Alter von 9 Jahren erhielt sie erstmals Querflötenunterricht an der Rieser Musikschule in Nördlingen bei Christian Möwes. Nach der Aufnahme in die dortige Förderklasse wurde sie 2010 mit dem Jugendförderpreis der Fritz und Liselotte Hopf-Stiftung ausgezeichnet.

Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Musik Nürnberg das Hauptfach Querflöte im künstlerisch-pädagogischen Profil bei Prof. Marcos Fregnani.  Dort legte sie 2015 ihren Bachelorabschluss mit dem zusätzlichen Profilschwerpunkt „Elementare Musikpädagogik“ ab. Im Juli 2017 folgte der Abschluss im Masterstudium „Instrumentales Musizieren in großen Gruppen“ mit der Bestnote.

Die Teilnahme an verschiedenen Workshops und Meisterkursen u.a. bei Barthold Kuijken, Tilmann Dehnhard, Prof. Dr. Peter Thalheimer und Doug Goodkin rundeten ihre Ausbildung ab. Künstlerisch tätig ist Theresa Schröttle u.a. im Dinkelsbühler Projektorchester „Klassik hautnah“, im Oettinger Bachorchester sowie als Kammermusikerin und Solistin.
In der Zeit von 2015 bis 2019 leitete sie eigenverantwortlich die Jugendkapelle der Musikkapelle Reimlingen e.V. mit rund 35 Mitspielern.
Im Raum Nürnberg gestaltete sie zusammen mit dem Ensemble „quer muss es sein!“ zahlreiche interaktive Kinderkonzerte in Kindergärten und Grundschulen.

Außerdem ist Theresa Schröttle seit 2016 Miyazawa International Endorserin. Eine BR-925-1-REH Vollsilberflöte in der Heavywall Variante ist ihr täglicher Begleiter. Die Alto-SH begleitet Theresa Schröttle ebenfalls bei Ihrer Arbeit.

Seit Juni 2016 unterrichtet sie am Musikinstitut 3klang die Fächer Querflöte, musikalische Früherziehung und die 1. Klassen im Freisinger JEKI-Projekt (Jedem Kind ein Instrument). Seit September 2019 ist sie in Freising bei 3klang, Bayerns größter freier Musikschule, stellvertretende Schulleiterin.

Nach oben