Stephan Schottstädt

Stephan Schottstädt

Hornist

Stephan Schottstädt (*1982) studierte zunächst bei Prof. Paul van Zelm an der Hochschule für Musik Köln, wechselte 2006 zu Prof. Christian Lampert an die Hochschule für Musik Stuttgart und legte dort 2008 sein Diplom ab. Stephan war von 2003 bis 2008 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und 2004/05 Praktikant bei den Düsseldorfer Sinfonikern. Nach einem Zeitvertrag 2008 beim Staatsorchester Stuttgart trat er 2009 seine erste Stelle bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen an. 2010 folgte ein Engagement beim Staatsorchester Kassel, bevor ihn sein Weg ab 2011 als 2. Hornist zum Staatsorchester Hannover führte. Neben zahlreichen Gast-Engagements bei den Bamberger Symphonikern, dem NDR Elbphilharmonieorchester und vielen mehr war Stephan 2013/14 Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters.

Als begeisterter Kammermusiker wurde er außerdem 2006 mit dem Weimarer Bläserquintett Preisträger des internationalen ARD-Musikwettbewerbs, sowie 2010 Stipendiat beim Deutschen Musikwettbewerb. Darüber hinaus ist Stephan seit 2010 Mitglied und Arrangeur von German Hornsound. Mit beiden Ensembles steht er seither regelmäßig auf den kleinen und großen Bühnen von Deutschland bis Hongkong, Japan und Südkorea und arbeitete dabei als Solist mit Künstlern wie Paavo Järvi, Jonathan Nott, Markus Stenz und Michael Sanderling.

Nach oben