Øystein Baadsvik ist ein weltbekannter Tuba-Künstler und Lehrer, Dirigent, Komponist und Arrangeur. Von den Hörern von Classic FM wurde er in die Top-Ten der Blechbläser gewählt. Er hielt den ersten TED Talk zum Thema Tuba und ist auf YouTube mit mehr als 6 Millionen Klicks einer der populärsten klassischen Musiker. Seine facettenreiche musikalische als Solist und Studiokünstler führte ihn rund um den Globus.
Øystein Baadsvik wurde in 1966 in Trondheim, Norwegen, geboren. Er hat bei Michael Lind an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm studiert und seine Studien in privaten Unterrichtsstunden bei John Fletcher, Roger Bobo, Harvey Phillips und Arnold Jacobs fortgeführt. 1993 erteilte ihm die The Swedish Academy of Music das umfangreichste Stipendium, das jemals einem Blechbläser in Schweden angeboten wurde. 1991 gewann Baadsvik zwei Preise in dem prestigeträchtigen internationalen Solistenwettbewerb in Genf. Sein erste Solo-CD erhielt in internationalen Musikzeitschriften ausgezeichnete Rezensionen und etabliert Baadsvik als einen „der besten Tuba-Solisten in der Welt“.
Baadsvik realisiert zahlreiche Uraufführungen neuer Werke für Tuba von Komponisten aus den USA, Russland, der Schweiz, Norwegen und Schweden. Baadsvik hat schon Vorträge und Clincs in den USA, Japan, Australien und überall in Europa abgehalten und trat in mehreren Ländern im Radio und Fernsehen auf. Baadsvik hat auch ein großes Interesse am Unterrichten und unterrichtet regelmäßig in Meisterkursen und Clinics an großen Universitäten weltweit. Seit einigen Jahren kombiniert er außerdem das Tubaspielen mit dem Dirigieren und war schon Gastdirigent bei mehreren professionellen Sinfonieorchestern und sinfonischen Blasorchestern.