Michael Pescolderung
Professor am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch
Michael Pescolderung studierte am Konservatorium in Bozen bei Prof. Carmelo Giacometti und an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Hansjörg Angerer, wo er das Meisterklassendiplom 2004 mit Auszeichnung absolvierte. Weitere künstlerische Impulse erhielt er von Prof. Johannes Hinterholzer, Prof. Wolfgang Wilhelmi und Giovanni Hoffer (Jazz-Horn). Von 2009 bis 2019 war er Hornist im Kärntner Sinfonieorchester am Stadttheater Klagenfurt und spielte u.a. im European Union Chamber Orchestra, im Haydn Orchester von Bozen und Trient, im Orchester de Cannes, im Latvian Philharmonic Chamber Orchestra, im Theater of Ideas in Toronto, u.a. mit Dirigenten wie Zubin Metha, Riccardo Chailly, Andrés Orozco-Estrada, John Axelrod und Lorenzo Viotti. Michael Pescolderung spielt leidenschaftlich gern Natur- und Barockhorn in diversen internationalen Ensembles und Orchestern. Mit dem Barockorchester „Il Pomo d’ Oro“ nahm er mehrere Schallplatten für Deutsche Grammophon, Pentatone sowie Warner Classics auf.
Als Dozent lehrte er u.a. am Konservatorium „F.A. Bonporti“ in Trient (ITA) und ist gefragter Juror bei verschiedenen Jugendmusik-Wettbewerben. Meisterkurse im In- und Ausland runden seine pädagogische Tätigkeit ab.
Seit 2019 lehrt Michael Pescolderung als Professor für Horn, Fachdidaktik und Kammermusik an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik in Feldkirch.
Wir danken der Fa. Ricco Kühn für die freundliche Unterstützung!