Mario Notaristefano

Mario Notaristefano

Solo-Piccolo-Flötist des Staatstheaters Braunschweig

Mario Notaristefano ist als Solo-Piccolo-Flötist des Staatstheaters Braunschweig tätig.
Er absolvierte sein Studium zunächst bei Michele Marasco und später bei Andrea Oliva an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom. Ein bedeutsamer Meilenstein in seiner künstlerischen Laufbahn war seine Begegnung mit Mario Caroli, der einen maßgeblichen Einfluss auf seine musikalische Entwicklung hatte. Er setzte seine Ausbildung bei Caroli sowohl am Conservatorio della Svizzera Italiana als auch an der Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau fort.
Als zweiter Preisträger beim Cimarosa Internationalen Flötenwettbewerb hat Mario mit zahlreichen Orchestern und Ensembles zusammengearbeitet, u.a. Konzerthaus Berlin, NDR Radiophilarmonie, SWR Südwestrundfunks Symphonieorchester, Frankfurter Opern- und Museumsorchester sowie das Ensemble Aventure.

Mit großer Leidenschaft für die Lehre hat sich Mario bis 2022 an der Hochschule für Musik in Freiburg i.B. dem Unterrichten gewidmet.
Getrieben von einem unerschütterlichen Engagement, seine musikalische Forschung und Interpretation zu vertiefen, hat der Flötist Mario Essays für renommierte Publikationen verfasst, wie beispielsweise für die philosophische Zeitschrift „Studi di Estetica“ von der Alma Mater Studiorium Universität Bologna, das E-Journal „De Musica“ des Philosophie-Departments an der Universität Mailand sowie die periodische Publikation „Falaut“. Mario spielt eine Miyazawa CS-14K-D-REH.

Nach oben