Andraž Golob

Andraž Golob

Solo-Bassklarinettist

Andraž Golob ist Solo-Bassklarinettist der Berliner Philharmoniker. Er entdeckte die Klarinette durch eine Klezmer-CD seines Vaters und verliebte sich sofort in ihren Klang. Die Entscheidung, welches Instrument er lernen wollte, fiel ihm also leicht. Nachdem er an der Musikschule seiner Heimatstadt Celje in Slowenien angefangen hatte, studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Gerald Pachinger und Bertram Egger. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse, unter anderem bei Mathias Schorn, Andreas Schablas, Johann Hindler und Kilian Herold.

Das gemeinsame Musizieren mit anderen und die Faszination für das Orchesterrepertoire bestärkten ihn in seiner Entscheidung, den Beruf des Orchestermusikers einzuschlagen. Als mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe sammelte Andraž Golob seine ersten Orchestererfahrungen durch temporäre Arbeiten beim Grazer Philharmonischen Orchester, den Nürnberger Symphonikern und der Wiener Staatsoper sowie als Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und als Akademiemitglied die Wiener Philharmoniker.

Nach oben