Styleguide der Marke „BDB“
Corporate Design und Corporate Identity
Willkommen im Styleguide der Marke „BDB“ und deren Sub-Marken und Produkte. Hier findest Du die offiziell gültigen Kommunikations-Richtlinien des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e. V. (BDB) – Dieser Guide richtet sich an Mitarbeitende, Projektmitwirkende, sowie beauftragte Agenturen und Dienstleister.
Freigaben? Materialien, die sich an diesen Styleguide halten, benötigen KEINE Freigabe. Materialien, die nicht eindeutig gestaltet wurden oder unbewusst oder bewusst davon abweichen wollen, benötigen eine Freigabe durch den Projektleiter Markenarchitektur.
Markenpositionierung
Im Rahmen der Neupositionierung der Marke „BDB“ wurden in einem ausführlichen Projekt 2022/2023 verschiedene „Markenstrategien“ besprochen und bewertet. Für die Marke „BDB“ wurde als Modell die „Dachmarkenstrategie“ gewählt. Diese Strategie wird manifestiert in einer starken Positionierung der Dachmarke durch das Markenmodell mit Leistungsversprechen, Kernattribut, ergänzenden Attributen.
Dieses Modell der Markenpositionierung ist hier rechts im Schaubild dargestellt –>
Unterhalb der Ebene der Dachmarke „BDB“ sind zwei weitere Ebenen als Hierarchie der Sub-Marken und Produkte angelegt:
Attribute
Leistungsversprechen
Tonalität & Persönlichkeit
Wie präsentiert sich der BDB seinen Zielgruppen? Welche Tonalität wird verwendet? Wie ist die Marken-Persönlichkeit des BDB?
Emotionaler Nutzen
Welche Gefühle will der BDB seinen Zielgruppen vermitteln? Welchen „Emotionalen Nutzen“ spenden?
- „…ich fühle mich jederzeit willkommen.”
- „…ich fühle mich vom BDB verstanden.”
- „…ich fühle mich ernst genommen.”
- „…ich fühle mich motiviert.”
- „…ich fühle mich befähigt.”
- „…ich fühle mich gestärkt.”
- „…ich verstehe, was der BDB sagt.”
- „…ich erfahre Mehrwerte vom BDB.”
- „…ich kann mich auf die Aussagen und Inhalte verlassen.”
- „…ich weiß, dass ich einen kompetenten und verlässlichen Partner an meiner Seite habe.”
Leistungen
Durch welche Leistungen unterstützt der BDB seine Markenpositionierung in seinen Zielgruppen (z.B.: im Angebotsmodell, Service etc.)? Was sorgt für „Glaubwürdigkeit“? Was sind die „Reasons to believe“?
Kriterien für Marken
In der Vergangenheit waren im BDB sehr viele verschiedene Marken und Logos vorhanden. Meist hatten diese keine ausreichende Konsistenz und Verbindung, so dass die Summe aller dieser eher einen „Wildwuchs“ dargestellt haben. Damit dies in der neuen Markenarchitektur des BDB nicht mehr entsteht, wurden Kriterien definiert, die (neue) Sub-Marken und Produkte erfüllen müssen, damit sie berechtigt unter die Dachmarken „BDB“ aufgenommen werden dürfen.
Design & Grafik
Logo & Signet
Das Logo des BDB ist Markenzeichen und somit auch Erkennungszeichen. Es ist ein unentbehrliches Mittel der Kommunikation. Es transportiert Inhalte ohne Worte, löst Wiedererkennung und Emotion aus. Das neue Logo des BDB wurde 2023 von Bertold Neuberger (www.neu-k.com) entwickelt und ist als Wort-Bildmarke geschützt.
Farben, Farbwerte & Farbpalette
Neben dem Logo des BDB tragen auch Farben zum Aufbau einer Markenidentität bei. Durch Farben erzielen wir einen visuellen Gesamteindruck, der dazu beiträgt, dass die Kommunikation schnell und eindeutig als Kommunikation des BDB wahrgenommen und wiedererkannt wird.
Farbbedeutungen
Die Hausfarben des BDB sind:
- die Akzentfarbe „Kurkuma Gelb“
- die Schriftfarbe “Schwarz”
- die Flächenfarbe “Weiß”
Kurkuma Gelb (Akzentfarbe)
Die Farbe „Kurkuma Gelb“ trägt eine wichtige Rolle. Sie gilt als Farbe der Lebendigkeit, der Lebensfreude und mit ihr werden oft Licht oder Wärme assoziiert. „Kurkuma Gelb“ steht nicht nur der Farbe Gelb, sondern auch der Farbe Rot nahe. Es ist eine Farbe der Energie und der Aktivität.
Schwarz (Schriftfarbe)
Das „Schwarz“ aus dem Logo steht für Klarheit und Kompetenz. Zudem stellt es den Bezug zur klassischen Notenschrift dar, die als stilisierter Teil mit einer Note als Bestandteil im Logo verarbeitet wurde.
Weiß (Flächenfarbe)
Das „Weiß“ aus dem Logo steht für die Offenheit und den Platz für Innovationen. Alle Ideen entstehen oft auf einem weißen Blatt Papier. Zudem stellt auch das Weiß den Bezug zum klassischen Notenpapier dar.
Farbanteile und Farbverhältnisse bei der Gestaltung
Als Akzentfarbe in allen Kommunikationsmitteln wird „Kurkuma Gelb“ angewendet, die sich konsequent durch alle visuellen Medien zieht. Die Farbe „Kurkuma Gelb“ ist innerhalb des Erscheinungsbildes des BDB ein typisches und markantes Gestaltungsmittel. Deshalb ist der systematische und gezielte Einsatz von „Kurkuma Gelb“ sehr wichtig (siehe hierzu “Farbverhältnisse”). Die Anteile der Farben für die Gestaltung sind dabei festgelegt:
- 5 % Akzentfarbe “Kurkuma Gelb”
- 40 % Schriftfarbe “Schwarz”
- 55 % Flächenfarbe “Weiß”
Farbpalette für Digital- und Printmedien
Für alle Kommunikationsmaßnahmen der Marke „BDB“ werden ausschließlich die unten aufgelisteten Farbwerte verwendet.
Logo-Farben
Ergänzende Farben
Die sog. ergänzenden Farben werden im Gebäude der „BDB-Musikakademie“ in Staufen im Bereich der Inneneinrichtung eingesetzt. Zudem auch bei den Farben der Mitarbeitenden-Kleidung (Corporate Clothing) und als Elementfarben in der Gestaltung von Werbemitteln. Sie sind aber NICHT Farben der ersten Ebene und dürfen NICHT Teil des Logos werden.
Schriftarten & Typografie
Neben den Basiselementen „Logo“ und „Farbe“ trägt das Schriftbild zum einheitlichen und prägnanten Erscheinungsbild des BDB bei. Die ausgewählten Schriften strahlen Klarheit und Kompetenz aus. Zudem verleihen die Schriften dem Erscheinungsbild des BDB einen einprägsamen Charakter. Diese vom BDB definierten und gewählten Schriftarten sind konsequent und immer zu nutzen. Die Nutzungsart unterscheidet sich nur nach „print“ oder „online“. Also je nach Medium (ob ein Printmedium oder ein digitales Online-Medium) wird die Schriftart entschieden.
für „Print“
Beispiele: Briefe, Flyer, Visitenkarten, Prüfungsbögen, Sitzungsvorlagen, Protokolle…
- für Überschriften (Headlines) = Caecilia – Schriftfamilie mit allen Schriften: black, extra black
- für Texte = Frutiger LT Std – Schriftfamilie mit allen Schriften: roman, bold,…
für „Web / Digitales“
Beispiele: Webseite, E-Mail, PowerPoint, Social Media, Canva,…
- für H1 Überschrift = Slabo 13px (Größe = 32 px | Farbe = #333333)
- für H2 Überschrift = Roboto (Größe = 26 px | Farbe = #333333)
- für H3 Überschrift = Roboto (Größe = 24 px | Farbe = #333333)
- für H4 Überschrift = Roboto (Größe = 22 px | Farbe = #333333)
- für Texte (Body) = Roboto (Größe = 16 px | Farbe = #333333)
- Link Farbe = #333333
- Link Hover Color =#5d2a2c
Download und Installation
Die Schriftarten können in den unterschiedlichen Programmen (Word, Excel, OpenOffice, Illustrator, etc. ) ausgewählt und den Textelementen zugeordnet werden. Die Schriften müssen zuvor auf dem jeweiligen System (PC / Mac / Desktop / Laptop) installiert werden. Dazu die Schriftarten zuerst herunterladen und dann auf dem jeweiligen Endgerät / System installieren.
Bildsprache & Fotos
Die Bildsprache des BDB muss einheitlich wirken und die Zielgruppen emotional erreichen. Bildinhalt und -stilistik müssen die Werte des BDB signalisieren. Denke dazu an folgende Adjektive, wenn Du Bilder auswählst:
- lebendig
- befähigend
- stärkend
- praxisorientiert
- innovativ
- qualitätsvoll
Achte zudem bei der Foto- und Bildauswahl auf:
- ein stimmungsvolles, möglichst warmes Farbklima
- einen natürlichen Lichteinfall, z.B. Sonnenlicht (Strahlen)
- einen klaren Fokus: (Personen, Detailaufnahmen, Instrumente)
- Menschen (mit Instrument) die im Fokus stehen – als einzelne Person oder in Interaktion mit anderen Menschen
- die Menschen sympathisch, kommunikativ und entspannt sind.
- die Perspektive: scharf/unscharf
Beispiele für gute Fotos:
Beispiele für schlechte Fotos:
Video & Bewegtbild
Checkliste für BDB Videos
- Logo des BDB (animiert oder als Grafik)
- Schriftart für Online Medien (siehe unter „Schriftarten“)
- Farbpalette des BDB (siehe unter „Farben“)
- Datei-Format = MP4
- Kompression = H.264 oder H.265
- Verhältnis = 16:9 Aspect Ratio
- Auflösung = min. 1920p x 1080p Auflösung (1920p x 803p für Cinemascope)
Publikum
- Wer ist das Publikum? Welcher Teil der BDB Zielgruppen?
- Warum sollte sich die Zielgruppe das Video anschauen?
- Welchen Mehrwert würde dieses Video bringen?
- Wie/Wo unterstützt es den BDB?
- Wo wird das Video gezeigt? (Website, YouTube, Präsentation, Veranstaltung, Messe)?
Kommunikation
Es ist wichtig, den richtigen Ton für die Inhalte zu treffen, die mit dem Video vermittelt werden sollen. Betrachte bitte das Projekt aus der Perspektive der Zuschauenden und achte darauf, dass das Video verständlich und glaubwürdig ist.
- Sei persönlich
- Verspreche nicht zu viel
- Verwende keine Superlative
- Erzähle nicht zu plakativ
Beispiel Video: https://www.youtube.com/watch?v=2cuN-hSk-5M
Warum funktioniert dieses Beispielvideo?
- Eindeutige Zielgruppe
- Authentisch
- Persönlich
Voiceover
- Denke an das Publikum und nutze eine Sprache, die deren Interesse entspricht
- Vermeide Voiceover, die gescriptet oder einstudiert klingen
- Deutlich sprechen und Dialekt oder undeutliche Wörter vermeiden
- Ein externes Mikrofon für eine bessere Klangqualität verwenden
- Audioeinstellung vor der Aufnahme ausführlich testen
- Darauf achten, dass keine oder wenig Umgebungsgeräusche zu hören sind
Musik & Sound
Passende Musik und das richige Sounddesign helfen die Stimmung eines Videos zu unterstützen:
- Musik wählen, die die Botschaft des Videoinhalts ergänzt
- Keine Musik mit Vocals verwenden
- Musik nicht zu laut, denn Sprecher-Stimmen müssen klar verständlich bleiben
Casting / Schauspieler
Personen, die in einem BDB Video erscheinen, müssen sich alle glaubwürdig anfühlen. Das bedeutet, dass kein unnatürliches, glanzvolles oder gestelltes Stockfootage verwendet werden soll. Das Video spiegelt das wirkliche Leben wider. Filme die Menschen in einer Umgebung, die sich sowohl natürlich als auch visuell interessant anfühlt.
Online Medien
In den Online Medien tritt die Marke „BDB“ entsprechend der in der Dachmarke definierten Attribute der Markenpositionierung auf. Das bedeutet eine „lebendige“ Darstellung und Kommunikation. Dabei wird auf „praxisorientiert“ und „qualitätsvoll“ geachtet. Alles was die Marke „BDB“ online anbietet, soll „befähigend und stärkend“ sein. Das Attribut „innovativ“ wird durch „überraschend nützliche“ Inhalte und Funktionen realisiert. Also etwas, mit dem man nicht gerechnet hat, aber von dem man schnell positiv begeistert ist. Bei allen Kanälen muss darauf geachtet werden, dass die Bilder gut aussehen – d.h. dass diese nicht verpixelt sind, nichts abgeschnitten wird und diese auch auf mobilen Geräten mind. so gut aussehen, wie in der Desktop-Darstellung.
Präsentationen (PPTX, ODP,…)
Damit auch bei Präsentationen die Marke „BDB” konsistent und klar vermittelt wird, sind hier in Form von Präsentations-Vorlagen passende Folienvorlagen erstellt, welche Sie für interne und externe Präsentationen gerne verwenden dürfen. Einfach eine Kopie erstellen, dann können Sie die Folien individuell anpassen.
Videokonferenzen (Hintergrundbilder)
Bei Videokonferenzen (Webkonferenzen, Videocalls, Online-Meetings, Online Seminaren,,,,) kann der „BDB“ dargestellt werden, durch die Verwendung von gemeinsamen Hintergrundfoto. ABER: Das Logo des BDB oder sonstige Schriften werden NICHT in den Fotos integriert, da es durch „Spiegelung“ (je nach Einstellung der Software und Webcams) nicht gewährleistet ist, dass es korrekt angezeigt wird. Daher sind die folgenden Fotos im Fokus auf das Gebäude des BDB zentriert:
» 8 Hintergrundbilder für Videokonferenzen (ZIP-Archiv | 7,3 MB)
E-Mail-Signatur
Alle Personen die im Namen der Marke „BDB“, also mit dem Absender „@bdb-online.de“ eine E-Mail versenden, müssen jeweils die folgende E-Mail-Signatur verwenden:
Viele Grüße
Vorname Nachname
– Funktionsbezeichnung –
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Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. (BDB)
=======================================
Gewerbestraße 5
79219 Staufen
Plus-Code: VPPF+W7 Staufen im Breisgau
Telefon: +49 7633 92313-0
Telefax: +49 7633 92313-14
E-Mail: vorname.nachname@bdb-online.de
=======================================
https://www.bdb-online.de
=======================================
Eingetragen im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Freiburg im Breisgau
Registernummer: VR 310550
=======================================
Oder bei Verwendung einer PRIVATEN ADRESSE dann wie folgend:
Viele Grüße
Vorname
Vorname Nachname
– Funktionsbezeichnung –
=======================================
Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. (BDB)
=======================================
Gewerbestraße 5
79219 Staufen
Telefon: +49 7633 92313-0
Telefax: +49 7633 92313-14
E-Mail: vorname.nachname@bdb-online.de
Privat: (optional)
Hier die private Straße und Nummer (optional)
Hier die private PLZ und Ort (optional)
Hier die private Telefon: +49 123 4567890 (optional)
=======================================
https://www.bdb-online.de
=======================================
Eingetragen im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Freiburg im Breisgau
Registernummer: VR 310550
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Abwesenheitsnotiz
Alle Personen die im Namen der Marke „BDB“, also mit dem Absender „@bdb-online.de“ E-Mails versenden, müssen jeweils die folgende Abwesenheitsnotiz verwenden, wenn sie länger als 2 Tage nicht per E-Mail erreichbar sind:
Hallo und herzlichen Dank für Deine E-Mail. Ich bin momentan nicht erreichbar und komme am (Datum der Rückkehr) zurück.
Bitte habe Verständnis dafür, dass Deine E-Mail aus Datenschutzgründen nicht automatisch weitergeleitet wird. In dringenden Fällen wende Dich bitte per E-Mail an (Name und Funktion der Vertretung) unter (E-Mail-Adresse der Vertretung).
Viele Grüße
Vorname Nachname
– Funktionsbezeichnung –
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Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. (BDB)
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Gewerbestraße 5
79219 Staufen
Plus-Code: VPPF+W7 Staufen im Breisgau
Telefon: +49 7633 92313-0
Telefax: +49 7633 92313-14
E-Mail: vorname.nachname@bdb-online.de
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https://www.bdb-online.de
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Eingetragen im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Freiburg im Breisgau
Registernummer: VR 310550
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Banner und Display Ads
Digitale Werbebanner die im Rahmen der Marke „BDB“ erstellt und verwendet werden, sind analog der hier im Stylguide dargestellten Vorgaben zu gestalten. Dies bezieht sich auf die Farben, die Schriftarten, die Logo-Platzierung, der Bildsprache etc.
Grundsätzlich sollen die Banner überraschen, authentisch und lebendig sein, die Botschaft muss schnell zu erfassen sein. Als Grafik- oder Animationsdatei (GIF) werden sie in andere Webseiten, über Affiliate oder Partner, eingebunden. Der Button mit Link verweist auf die jeweilige BDB-Webseite.
Newsletter
Der Newsletter des BDB bietet jede Woche am Freitag einen Mehrwert durch qualitätsvolle und praxisrelevante Inhalte. Der Newsletter soll inhaltlich sowie optisch ansprechend, übersichtlich und einfach gehalten werden. Das Design wird direkt im Newsletter-System als Template (Vorlage) angelegt und basiert auf den hier im BDB Styleguide dargestellten Inhalte (Farben, Fotos, Texte,…).
Print Medien, Werbemittel und Kleidung
In den Print Medien und Werbemitteln tritt die Marke „BDB“ strikt wiedererkennbar durch hohe Konsistenz auf. Alle Gestaltungen sollen „einfach erfassbar“ und „praxisorientiert“ gestaltet werden. Innovation darf durch überraschende Formate und Visualisierungen Raum finden, aber der „Praxisnutzen“ steht immer im Vordergrund. Neben „qualitätsvoller“ Wahl von Papierstärken, Druck und Veredelung, erfolgt aber immer ein Blick auf die „Nachhaltigkeit und den Umweltschutz“.
Nachhaltigkeit: „Es wird nur produziert, was wirklich zwingend benötigt wird.“
Briefpapier
Das Briefpapier im Rahmen der Marke „BDB“ wird für alle offiziellen Versendungen und Belege (Angebote, Rechnungen, …) verwendet. Dies kann digital und in Print erfolgen.
Download der Vorlagen für MS-Word:
Visitenkarten
Die Visitenkarten im Rahmen der Marke „BDB“ werden für Funktionstragende produziert, die häufig den Anwendungsfall „Austausch von Visitenkarten“ bei Gesprächen, Messen, Verhandlungen, Terminen und Events haben. Daneben kann das Format „Visitenkarte“ noch für allgemeine Werbemaßnahmen genutzt werden.
- Format: 85 x 55 mm
- Papierstärke: 300 gr. matt
- Farbigkeit: 4/4-farbig
- Seiten: 2 Seiten (Vor- und Rückseite)
- Verarbeitung: Abgerundete Ecken
Flyer & Broschüren
Die klassischen Print-Werbemittel werden im Rahmen der Marke „BDB“ als „Flyer“ realisiert. Dies können 2-seitige DIN lang Flyer sein, aber auch aufwändige mehrseitige Broschüren oder Leporellos in quadratischen Formaten, DIN lang Formaten, A5 oder A4 etc.
Wichtig: Optimalerweise sind alle „Flyer“ mehrwertig und praxisorientiert. So wurde in der Vergangenheit ein „Leporello“ entwickelt, der je nach Instrumentegruppe „zerteilt“ und an die unterschiedlichen Register verteilt werden konnte. Dies wäre unter „positiv überraschend = innovativ“ und als „praxisorientiert“ zu verstehen.
- Format: verschiedene möglich (von DIN lang über DIN A5 über quadratisch, etc.)
- Papierstärke: 170 gr. matt oder 250 gr. matt
- Farbigkeit: 4/4-farbig
- Seiten: ab 2 Seiten bis Broschüre
Schreib-/Notiz-Blöcke
Für Veranstaltungen, Messen und Tagungen, so wie zur Auslage in den Zimmern des BDB-Kulturhotel wurden Blöcke gestaltet. Diese passen zudem zum Wesen der „Musizierenden“, da Notenlinien vorgedruckt wurden. Gestaltung gemäß dem neuen CI des BDB.
- Format: DIN A5, 148 x 210 mm
- Umfang: 25 Blatt
- Papier: 90g/qm Naturpapier weiß (PEFC)
- Druckseite: einseitig
- Druckfarben: 4/0-farbig
- Leimung: oben am Kopf
- Verarbeitung: gelocht 2-Loch
Druckbleistifte
Für Veranstaltungen, Messen und Tagungen, so wie zur Auslage in den Zimmern des BDB-Kulturhotel wurden Druckbleistifte gestaltet. Diese passen zudem zum Wesen der „Musizierenden“, die ihre Noten vorzugsweise mit Bleistift bearbeiten. Bei dem Modell ist darauf zu achten, dass dieser auch einen Radiergummi enthält. Gestaltung gemäß dem neuen CI des BDB.
- Art: Druckbleistift mit Radiergummi
- Farbe: weiß
- Druckseite: einseitig
- Druckfarben: 2-farbig schwarz und gelb (Pantone 123c)
Luftballons
Für Veranstaltungen, Messen und Aktionen im Rahmen der Jugendbildung, werden Luftballons benötigt. Diese sind gemäß dem neuen CI gestaltet.
- Ballongröße: 90/100 cm Umfang
- Ballonfarbe: weiß
- Druckverfahren: Siebdruck
- Druckseite: einseitig
- Druckfarben: 2-farbig schwarz und gelb (Pantone 123c)
Kleidung
Beim Besticken der Kleidung wird das Logo in der Regel als EPS-Datei benötigt. Meist in CMYK. In manchen Fällen wird auch Pantone gewünscht. Achten Sie auf die Farbe und Größe des Logos:
- es werden Madeira-Garne verwendet
- bei hellen Stoffen werden verwendet: Kurkuma Gelb und Schwarz
- bei dunklen Stoffen werden verwendet: Kurkuma Gelb und Silber-Grau 1741 (statt Weiss)
Nadeln & Ehrungszeichen
Der BDB ist Motivationsgeber durch Ehrungen, Abzeichen und Urkunden für ehrenamtlich Engagierte und Aktive seiner Zielgruppen. Hier nachfolgend sind die Vorgaben für die Ehrungsabzeichen und Nadeln dargestellt.
Wichtig: Die Umstellung der Ehrennadeln / -zeichen werden zum 1. Dezember 2023 noch nicht umgestellt, da hoher Alt-Bestand vorhanden.
Messen & Events
Der BDB präsentiert seine Leistungsangebote „Musikakademie“ und „Kulturhotel“ auch auf Messen, Events und Tagungen. Dazu gibt es vorgefertigte Messestände, Messekonzepte und Arbeitshilfen. Wichtig ist, dass die Teilnahme an einer Messe oder einem Event immer sehr frühzeitig und sorgfältig geplant werden muss. Denn die Produktion von Messewänden, Werbemitteln und Printmedien dauert 4 bis 6 Wochen.
Kennzahlen für Erfolg von Messen im BDB:
- Anzahl Kursanmeldungen (z. B. Gutscheincode, Redirect, spez. Anmeldeformular)
- Anzahl Buchungen im BDB-Kulturhotel
- Anzahl Sponsorenbuchungen (z. B. für die klangART Messe)
- Anzahl Newsletter-Anmeldungen
- Klickzahlen und Traffic
- Anzahl Gesprächsprotokolle
- Anzahl Gewinnspielteilnahmen
Wichtig ist, dass bereits bei der Messeplanung und -konzeption die Ziele an Hand dieser Kennzahlen definiert und geplant werden. So dass dann nach der Messe eine faktenbasierte und objektive Bewertung des Messeerfolgs durchgeführt werden kann.
Messen werden innerhalb des BDB in drei verschiedene Arten klassifiziert (siehe Tabelle nachfolgend):
Klassifizierung | A-Messen | B-Messen | C-Messen |
---|---|---|---|
Beispiele | z. B. BRAWO, akustika, Music Austria | z. B. Kulturbörse FR, Kongresse | z. B. Konzerte, Meisterkurse, Tagungen |
Angebotene Leistungsfelder des BDB | mehrere Leistungsfelder | nur 1 Leistungsfeld | nur 1 Leistungsfeld |
Standgröße | großer Stand | kleiner Stand | kleiner Stand |
Standbau | mehrere Pixlip Elemente | wenige Pixlip Elemente | nur RollUps |
Standpersonal | viele Personen | 2 – 3 Personen | 1 – 2 Personen |
Dauer | mehrere Tage | 1 – 3 Tage | 1 – 2 Tage |
Text & Kommunikation
Das Zusammenspiel aus Text und Design macht die Marke „BDB“ einheitlich erlebbar. Der Text-Styleguide betrifft alle, die im Namen der Marke „BDB“ kommunizieren. Grundsätzlich kommunizieren wir mit Musizierenden, Vereinsmitgliedern, Vereinsverantwortlichen, aber auch Sponsoren, Fremdbuchenden (meist Firmen / Unternehmen) und Personen in politischen Ämtern (Ministerien, Verwaltungen,…). Die Altersspanne der Zielgruppe des BDB liegt dabei von ca. 6 Jahren bis 99 Jahren. Dies hat Einfluss auf alle Angaben, die hier im Text-Styleguide getroffen wurden, da damit eine enorme Breite an Kommunikationsstilen abgedeckt werden muss.
Claim & Slogan
Gendern
Die Dachmarke „BDB“ verwendet bewusst zwei Varianten zum „Gendern“
Variante 1: Das Prinzip des „Geschickt gendern“.
Dieses Prinzip wird vom Duden-Verlag auf der Webseite www.geschicktgendern.de erklärt und zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Das dort vorhandene Genderwörterbuch dient als Inspiration wie Sie GESCHICKT GENDERN können (» Übersicht über die Schreibweisen). Die alternativen gendergerechten Begriffe können in vielen Kontexten eins zu eins eingesetzt werden, in manchen passen sie eher weniger, manchmal haben die Begriffe leicht andere Konnotationen und ab und zu ist die Beidnennung die einzige Möglichkeit gendergerecht zu formulieren.
Variante 2: Die Beidnennung
Wenn die Variante 1, also das „Geschickt gendern“ nicht funktionert, nur dann gilt innerhalb der Dachmarke „BDB“ die Variante 2 mit der Schreibweise der Beidnennung
Beispiel: „Musikerinnen und Musiker“
Vorteile: Frauen und Männer werden gleichermaßen explizit angesprochen; breite Akzeptanz in der Gesellschaft; rechtschreibkonform; barrierefrei
Nachteile: Texte werden lang. Und Menschen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen möchten oder können, werden nicht mitgenannt
Gendern auf Urkunden
Auf Basis der Variante 1 „Geschickt gendern“ werden auf den Urkunden bei den Unterschriften-Feldern folgende Felder vorgesehen:
- Für die Jury ______________________________
- Für den Verein / die Schule ____________________
und dahinter bzw. daneben jeweils ausreichend Platz, so dass mehrere Jury-Mitglieder, sowie Vereinsvertreter oder Schulvertreter unterschreiben können auf der Urkunde.
Du-/Sie-Anrede
Meldung am Telefon
Domains & E-Mails
Häufig (falsch) verwendet
In dieser Rubrik werden alle Informationen gesammelt unter dem Motto „Häufig (falsch) verwendet“, also auch sogenannte „so machen“ aber „so nicht machen“ oder im Englischen die „Dos und Don’ts“.
So machen |
So NICHT machen |
---|---|
BDB (3 große Buchstaben) | bdb, BdB, Bdb, bDb,… |
Der BDB | Die, Das BDB |
Anrede konsistent | Nicht die „Du“ und „Sie“ Anrede mischen |
kostenfrei, kostenlos, gratis | umsonst |
E-Mail, E-Mail-Adresse | Mail, eMail, e-mail, e-Mail |
PS: (keine Abkürzungspunkte und kein Leerzeichen) | PS.: P.S. P S |
Deutsche Begriffe, außer es gibt nichts Passendes, das vergleichbar ist. | Englische Begriffe, für die es gute Wörter auf Deutsch gibt. |
Anführungszeichen erst unten, dann oben: „Musik“ | „Musik„ « Musik » “Musik“ |
BDB steht immer NUR bei den Sub-Marken immer mit „-“ vor dem Wort | BDB Musikakademie, BDB Kulturhotel, BDB Bläserjugend… |
Uhrzeiten ohne voranstellende Nullen und mit Doppelpunkt als Trenner und „bis“: 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr |
09.00 – 14.00 Uhr 9-14 Uhr 9.30 Uhr – 14.00 |
Datum Schreibweise: Tag einstellig = ohne Null; Monat ausgeschrieben; Jahr vierstellig; von/bis mit dem Wort „bis“ anstelle eines Bindestrichs: 1. Januar 2023; 22. Juni 2024; 22. bis 23. Juni 2024. |
1.7.2024 1.07.2024 |
BDB-Kulturhotel | Kultur-Hotel, KulturHotel, Kultur & Hotel |
BDB-Bläserjugend | Bläser-Jugend, BläserJugend |
BDB-Musikakademie | Musik-Akademie, MusikAkademie, Musik & Akademie, Blasmusik-Akademie, Bläserakademie |
„Keine Sub-Marke kann in der anderen Sub-Marke sein“. Wir sprechen immer von „…in der BDB-Musikakademie“ oder von „…im BDB-Kulturhotel“. | NIE von „…die BDB-Musikakademie im BDB-Kulturhotel…“ (= NO GO) |
Straße | Strasse, Str. |
Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. | Bund Deutscher Blasmusikverbände Bund der Blasmusiker Bund deutscher Blasmusikverbände |
Jungmusiker-Leistungsabzeichen | Jungmusikerleistungsabzeichen Jugendmusikerleistungsabzeichen |
Jugendleitercard | Jugendleiter-Card, JugendleiterCard |
Juleica | JuLeiCa, juleica |
Clarimondo | clarimondo, BDB clarimondo |
Querwind | querwind, BDB querwind |
Amateuermusizierende oder Amateurmusikerinnen und Amateurmusiker |
Laienmusiker:in |
PRO MUSICA-Plakette | PRO-MUSICA-PLAKETTE, Pro Musica Plakette |
Instrumente nach Häufigkeit des Suchvolumen, z.B. Saxophon | Saxofon |
Telefonnummer: +49 761 123456-0 | 0761 / 1234560 |
e. V. , z. B. , o. ä., (immer mit Leerzeichen dazwischen) | e.V., z.B., o.ä. |
blasmusik (gemeint ist hier die Verbandszeitschrift) | nicht „Die Blasmusik“ oder „die blasmusik“ oder „Blasmusik“ |
Zelter-Plakette | ZELTER-Plakette |
„Du/Ihr/Euch“ immer groß im Text | nicht „du/ihr/euch“ |
vor und nach / (Slash) kein Leerzeichen, z.B. Dur/Moll | Dur / Moll |
IBAN: nach jedem vierten Zeichen Leerzeichen | IBAN ohne Leerzeichen |
Zahlen: Gliederung von Zahlen mittels Punkt jeweils vor den drei Endziffern: 1.000, 10.000, 354.000 |
100000, 354 000 |
Geldbeträge im Fließtext: Gliederung mit Punkt und Währungsname ausgeschrieben 100 Euro, 1.000 Euro oder 10.000 Euro Euro-Preisangaben Schreibweise im Shop: 19,90 € zzgl. MwSt. → mit Leerzeichen zwischen Zahl und €-Zeichen |
10000 EUR
60€ (zzgl. MwSt.) |
Aufzählungsüberschrift:
|
Aufzählungsüberschrift:
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Etagen im neuen Gebäude:
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Etagen
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Wir sprechen von…
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Wir sprechen NICHT mehr von…
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Räume und Säle
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Falsch wäre…
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Briefing Prozess
Damit das neue CI der Dachmarke BDB nachhaltig sauber eingeführt werden kann, arbeiten wir mit einem strukturierten Briefing-Prozess. Nachfolgend sind die Vorlagen in verschiedenen Dateiformaten zum Herunterladen. Bitte beachten: Ein gutes Briefing für unseren Grafiker muss klar, präzise und detailliert sein, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass das fertige Design den Anforderungen entspricht.
Briefing-Inhalte und Leitfragen:
- Auftraggeber – Wer ist der konkrete Ansprechpartner und Auftraggeber (z.B. Max Mustermann, BDB-Bläserjugend)
- Projekt-Titel – Wie ist der Titel des zu erstellenden Projekts (z.B. RollUp für Messe XYZ)
- Budget – Welches Budget steht zur Verfügung und wer hat das Budget im BDB für diesen Auftrag freigegeben?
- Wunsch-Termin – gewünschter Termin für Abgabe der druckfertigen Daten zur Produktion
- Deadline – maximal äußerster Termin für die Fertigstellung
- Beschreibung – Was konkret soll erstellt werden? Art, Formate, Material, Verwendungszweck,…
- Motivation – Warum soll es erstellt werden? Was soll damit konkret (!!!) erreicht werden?
- Zielgruppe – An wen richtet sich das Objekt? Wer ist Empfänger, Betrachter, Leser,…?
- Rechtliches – Wo wird das Objekt verwendet? Liegen alle Rechte vor? Urheber, Fotos,…
Vorgehen und Prozess:
- Schritt: Abgleich mit dem Styleguide des BDB. Wird alles erfüllt?
- Schritt: Briefing erstellen und an Grafiker, Agentur, Pressestelle BDB, …. geben
- Schritt: Ergebnis vor finaler Freigabe an den Budgetverantwortlichen zur Kenntnis geben
- Schritt: Finale Freigabe an Ersteller (Grafiker, Agentur, Druckerei,….)
Ausnahmen vom Styleguide:
Wenn der Styleguide bewusst mißachtet wird oder eine Ausnahme nötig scheint, bedarf es einer schriftlichen Freigabe durch den Bundesmedienreferenten oder die Medien- und Pressestelle des BDB.
Agenturen und Dienstleister
Für die Realisierung von Materialien konform im neuen Styleguide des BDB arbeiten wir mit Agenturen und Dienstleistern zusammen, die sich im Styleguide des BDB auskennen und darauf gebrieft wurden. Neue Dienstleister bedürfen der Freigabe vorab durch das Marken-Team des BDB.
Folgende Dienstleister stehen zur Verfügung für Realisierungen:
Bertold Neuberger
Junkerstrasse 57
78266 Büsingen
Tel. +49 176 22285360
E-Mail: b.neuberger@neu-k.com
Internet: www.neu-k.com
Leistungen:
- Grafik
- Design
- Typografie
- Gestaltung
- Satz
- Layout
- Beratung
- u.a.m.
ms medien design
AP: Melanie Schönstein
Holzeckstr. 10
79199 Kirchzarten
Tel. +49 7661 907648
E-Mail: info@msmediendesign.de
Internet: www.msmediendesign.de
Leistungen:
- Webdesign
- Marketing-Konzeption
- Online Seminare (via Blasmusik.Digital)
- Paid Advertising
- Printmaterialien
- Beratung
- u.a.m.
db Ideenschmiede
AP: Christoph Beck
Im Gewerbepark 15
79252 Stegen
Tel. +49 7661 97390-60
E-Mail: db@ideenschmiede.com
Internet: www.ideenschmiede.com
Leistungen:
- Werbematerialien / Werbegeschenke
- Visitenkarten, Geschäftsausstattung
- Hotelbedarf
- Geschäftskleidung
- Messestände
- Ehrenzeichen
- Geschenkartikel
- Printmaterialien
- u.a.m.
FAQ – Fragen und Antworten
Nein, das neue Logo des BDB besteht nur aus der Farbe “Kurkuma Gelb” und “Schwarz”. Alles zu den Farben unter: https://www.bdb-online.de/styleguide/#farben
ab 01.12.2023 – Das neue Logo des BDB ist gültig und freigegeben ab dem 01.12.2023. Davor darf es nur mit einem Sperrvermerk weitergegeben, aber nicht vorher veröffentlicht werden.
Ja, das kann sein. Denn es sind Alt-Bestände vorhanden, die zuerst noch verbraucht werden. So ist der Übergang der Nadeln (Ehrenzeichen) nicht zu einem Stichtag möglich, sondern erfolgt sog. “schleichend”. Es kann also sein, dass bei einer Ehrung eine “Urkunde mit neuem Logo” und “Ehrenzeichen mit altem Logo” übergeben wird.
Das Marken-Team des BDB begleitet Dich
Wir sind für Dich da
Beratung bei individuellen Fragestellungen, pragmatische Hilfe bei aktuellen Herausforderungen und direkte Unterstützung sind Aufgaben, die im Marken-Team des „BDB“ für Dich gerne übernommen werden. Wende Dich mit Deinen individuellen Fragen und Herausforderungen immer direkt an den Projektleiter, der die weitere Koordination im BDB Marken-Team für Dich übernehmen wird:
Michael Schönstein
– Projektleiter Markenarchitektur –
michael.schoenstein@bdb-online.de
Bertold Neuberger
– Freier Grafiker und Typograf –
Junkerstrasse 57
78266 büsingen
Tel. +49 176 222 85 360
E-Mail: b.neuberger@neu-k.com
www.neu-k.com
Social Media
In den Social Media tritt die Marke „BDB“ entsprechend der in der Dachmarke definierten Attribute der Markenpositionierung auf. Das bedeutet eine „lebendige“ Darstellung und Kommunikation. Dabei wird auf „praxisorientiert“ und „qualitätsvoll“ geachtet. Alles was die Marke „BDB“ online anbietet, soll „befähigend und stärkend“ sein. Das Attribut „innovativ“ wird durch „überraschend nützliche“ Inhalte und Funktionen realisiert. Also etwas, mit dem man nicht gerechnet hat, aber von dem man schnell positiv begeistert ist. Bei allen Social Media Kanälen muss darauf geachtet werden, dass die Anforderungen an die Formate (Bildformate, Videoformate, Ton,…) optimal sind – d.h. dass diese keine schlechte Qualität aufzeigen und diese vor allem auch auf mobilen Geräten sehr gut aussehen.
Strategie
Portale
Facebook
Instagram
LinkedIn
FAQ
Strategie
Social Media Strategie
Der BDB verfolgt eine Social Media Strategie, die darauf ausgelegt ist, seine Markenattribute erlebbar zu machen. Lebendige Beiträge, die praxisorientiert und qualitätsvoll über die Angebote des BDB informieren. Dabei dürfen die Formate und Inhalte innovativ sein und den Betrachter möglichst positiv überraschen.
Bei der Auswahl der Social Media Channels bzw. Portale fokussiert sich der BDB auf die Maßgabe, dass er mit beschränkten Ressourcen möglichst fokussiert, aber nachhaltig die eingesetzten Social Media Portale “bespielen” will. Es sollen also nur Portale in Betrieb genommen werden, wenn nachhaltig geklärt ist, wie und von wem dauerhaft die Befüllung (Postings, Streamings,…) erfolgen kann. Veraltete Channels bzw. Profil-Seiten müssen vermieden werden.
Portale
Social Media Portale
Der BDB ist auf den folgenden Social Media Portalen aktiv. Maßgabe bei der Auswahl der Social Media Channels bzw. Portale ist die Fokussierung auf die Social Media Portale, die mit den vorhanden beschränkten Ressourcen nachhaltig “bespielt” werden können. Veraltete Channels bzw. Profil-Seiten müssen vermieden werden.
Facebook
Facebook
Link zum BDB Profil auf Facebook =
Zuständig im BDB = Pressestelle mit FSJ-Mitarbeitende sowie den Zuständigen der BDB-Bläserjugend
Ziele des BDB auf Facebook:
Formate, Ausrichtung und Frequenzen:
Risikomanagement:
Instagram
Instagram
Link zum BDB Profil auf Instagram =
Zuständig im BDB = Pressestelle mit FSJ-Mitarbeitende sowie Zuständige der BDB-Bläserjugend
Ziele des BDB auf Instagram:
Formate, Ausrichtung und Frequenzen:
Risikomanagement:
LinkedIn
LinkedIn
Link zum BDB Profil auf LinkedIn =
Zuständig im BDB = Bundesmedienreferent und die Pressestelle des BDB, sowie Zuständige der BDB-Bläserjugend
Ziele des BDB auf LinkedIn:
Die Erreichung dieses Ziels wird gemessen an “erreichbar Ja/Nein”.
Die Erreichung dieses Ziels wird gemessen an “Stellenangebote veröffentlicht Ja/Nein”.
Die Erreichung dieses Ziels wird gemessen an 6 Buchungen bis 31.12. jeden Jahres.
Formate, Ausrichtung und Frequenzen:
Risikomanagement:
FAQ
Fragen & Antworten (FAQ)
Im Rahmen einer Arbeitsgruppe (Stand: September 2024) wurde das Vorgehen und die Strategie des BDB zum Themenfeld “Social Media” erarbeitet. Nachfolgend werden FAQs gesammelt, die im Rahmen der Arbeit entstanden sind oder vorab von div. Personen gesammelt wurden und weiter auch werden.
Social Media Portale
–> Der BDB nutzt fokussiert Facebook, Instagram und LinkedIn. (» zur Übersicht)
–> Der BDB betreibt keine Accounts auf X (ehem. Twitter). Warum? X, ehemals Twitter, verstößt gegen verschiedene Regeln des Digital Services Acts, wie es zuletzt im Juli 2024 durch die Untersuchung einer EU-Kommission bestätigt wurde. Es laufen mehrere rechtliche Verfahren gegen den Betreiber von X.
–> Der BDB betreibt keine Accounts auf TikTok, da dieses Portal und vor allem deren Umgang mit persönlichen Daten gegen verschiedene Regeln des Digital Services Acts und EU-Datenschutz verstößt (div. Untersuchungen der EU-Kommissionen). Zudem ist die Wirkung des TikTok-Algorithmus im Bezug auf “Jugendschutz” derzeit intensiv in Diskussion, da es auch bereits zu personenschädigenden Vorfällen gekommen ist.
–> Ja, auch YouTube zählt vor allem durch die neuen Formate wie “Shorts” und “Live” zu den Social Media.
–> Ja, die Video-Inhalt des BDB sollen zusätzlich zu Vimeo auch auf YouTube veröffentlicht werden.
(Marken-)Strategie des BDB auf Social Media
–> Die Dachmarke BDB sowie die beiden Submarken BDB-Musikakademie und BDB-Bläserjugend sind auf Socialmedia vertreten.
–> Diese Frage kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden. Vorschlag ist nur 1 Account je Portal für den BDB. Klärung erfolgt v.a. im Gremium Bläserjugend
–> Auf seinen Social-Media-Kanälen kommuniziert der BDB ausschließlich im “Du-Stil”.
–> Kostenpflichtige Social-Media-Ads werden von der Pressestelle genutzt, um Veranstaltungen der BDB-Musikakademie zu bewerben und die Anmeldezahlen zu steigern.
Zuständigkeiten
–> Für die Social-Media-Accounts von BDB und BDB-Musikakademie ist in der Hauptsache die Pressestelle im BDB zuständig. Die Accounts der BDB-Bläserjugend werden von der BDB-Bläserjugend verwaltet. Eine detaillierte Darstellung ist je Portal in den einzelnen Tabs zu sehen.
–> Auf den Accounts des BDB und seiner Submarken werden Beiträge nach Bedarf und aus konkretem Anlass von den zuständigen Personen gepostet. Als Frequenz gilt die Empfehlung maximal 2 pro Tag. Eine detaillierte Darstellung ist je Portal in den einzelnen Tabs zu sehen.
–> Auf die Accounts von BDB und BDB-Musikakademie haben Zugang Martina Faller, Joachim Gutmann und die FSJ-Mitarbeitenden der Pressestelle. Auf die Accounts der BDB-Bläserjugend haben die Ansprechpartner innerhalb dieses Gremiums Zugriff. Eine detaillierte Darstellung ist je Portal in den einzelnen Tabs zu sehen.
–> Die Zugangsdaten liegen in der Pressestelle und werden von ihr verwaltet.
Risikomanagement
–> Der Bundesmedienreferent Michael Schönstein formuliert einen Notfallplan, der an zentraler Stelle abgelegt wird (Stand: September 2024).
–> Diejenigen, die die Kanäle pflegen. Eine detaillierte Darstellung ist je Portal in den einzelnen Tabs zu sehen.
–> Negative Kommentare werden sofort von denjenigen ausgeblendet, die auf dem Kanal posten. Posts mit den Inhalten “Gewalt, Sex und Hassrede” werden direkt gelöscht. Kommentare mit konstruktiver Kritik beantworten wir und leiten sie an die zuständige Abteilung im BDB weiter. Positive Kommentare liken wir.