BDB Styleguide2024-09-28T12:48:33+02:00

Styleguide der Marke „BDB“

Corporate Design und Corporate Identity

Willkommen im Styleguide der Marke „BDB“ und deren Sub-Marken und Produkte. Hier findest Du die offiziell gültigen Kommunikations-Richtlinien des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e. V. (BDB) – Dieser Guide richtet sich an Mitarbeitende, Projektmitwirkende, sowie beauftragte Agenturen und Dienstleister.

Freigaben? Materialien, die sich an diesen Styleguide halten, benötigen KEINE Freigabe. Materialien, die nicht eindeutig gestaltet wurden oder unbewusst oder bewusst davon abweichen wollen, benötigen eine Freigabe durch den Projektleiter Markenarchitektur.

Marke

Infos zur Markenarchitektur und Definition der Dachmarkenstrategie der Marke „BDB“.

Design

Das visuelle Erscheinungsbild der Marke „BDB“ wird im Bereich Design & Grafik erläutert.

Text

Die sprachliche Kommunikation und deren gewünschte Wirkung findet sich im Bereich Text & Kommunikation.

Marke, Markenarchitektur & Markenpositionierung

BDB Markenarchitektur

Markenpositionierung

Im Rahmen der Neupositionierung der Marke „BDB“ wurden in einem ausführlichen Projekt 2022/2023 verschiedene „Markenstrategien“ besprochen und bewertet. Für die Marke „BDB“ wurde als Modell die „Dachmarkenstrategie“ gewählt. Diese Strategie wird manifestiert in einer starken Positionierung der Dachmarke durch das Markenmodell mit Leistungsversprechen, Kernattribut, ergänzenden Attributen.

Dieses Modell der Markenpositionierung ist hier rechts im Schaubild dargestellt –>

Aus dem Modell der Markenpositionierung ergibt sich für die Dachmarke „BDB“ das folgende ausgefüllte Markenmodell (Markenkreis):

Die Markenpositionierung des BDB

Unterhalb der Ebene der Dachmarke „BDB“ sind zwei weitere Ebenen als Hierarchie der Sub-Marken und Produkte angelegt:

Sub-Marken:

  • BDB-Bläserjugend
  • BDB-Musikakademie
  • BDB-Kulturhotel

Produkte:

  • Festival (oder Bildungsfestival)
  • Tagung & Kongresse
  • Seminare

Attribute

Kernattribut „lebendig“

lebendig = Der BDB steht für eine sich weiterentwickelnde Organisation. Er lernt aus der Historie, optimiert bestehende Angebote und entwickelt neue Wege.

Ergänzende Attribute

praxisorientiert = Der BDB entwickelt und gestaltet zeitgemäße Angebote für den direkten Praxiseinsatz. Er orientiert sich an den Bedürfnissen seiner Zielgruppen.

innovativ = Der BDB ist Vordenker, Modellentwickler und Impulsgeber. Seine Angebote sind zukunftsorientiert und ideenreich.

qualitätsvoll = Der BDB steht für Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit. Seine Angebote sind von hoher Qualität geprägt. Qualität ist Selbstverständnis und Verpflichtung zugleich.

Leistungsversprechen

Leistungsversprechen = befähigend & stärkend

Der BDB befähigt und stärkt seine Zielgruppen durch praxisorientierte Beratungs-, Dienstleistungs- und Bildungsangebote rund um Kunst und Kultur mit Fokus auf die Blasmusik.

Funktionaler Nutzen

Die Zielgruppen des BDB werden durch ihn befähigt, ihre Herausforderungen sowohl im musikalischen Bereich als auch in der Vereins- und Verbandsorganisation erfolgreich zu lösen. Der BDB schafft Rahmenbedingungen, damit sich Vereine und Verbände in musikalischen und überfachlichen Themen zukunftsfähig aufstellen können.

Tonalität & Persönlichkeit

Wie präsentiert sich der BDB seinen Zielgruppen? Welche Tonalität wird verwendet? Wie ist die Marken-Persönlichkeit des BDB?

Kommunikation

Der BDB kommuniziert sachlich, freundlich und seriös im Du- und Sie-Stil (situativ). Die Lösungsorientierung steht immer im Fokus.

Einfache Fachsprache

Der BDB verwendet eine „Fachsprache“ mit Fokus auf leichte Verständlichkeit für Amateurmusizierende. Denglisch wird vermieden. Konsistenz der kommunikativen Geschichte ist das Ziel.

Diversität

Der BDB verwendet eine inklusive Sprache und zeigt damit, dass er alle Menschen respektiert und akzeptiert.

Serviceorientierung

Der BDB ist direkt, klar und serviceorientiert.

Emotionaler Nutzen

Welche Gefühle will der BDB seinen Zielgruppen vermitteln? Welchen „Emotionalen Nutzen“ spenden?

  • „…ich fühle mich jederzeit willkommen.”
  • „…ich fühle mich vom BDB verstanden.”
  • „…ich fühle mich ernst genommen.”
  • „…ich fühle mich motiviert.”
  • „…ich fühle mich befähigt.”
  • „…ich fühle mich gestärkt.”
  • „…ich verstehe, was der BDB sagt.”
  • „…ich erfahre Mehrwerte vom BDB.”
  • „…ich kann mich auf die Aussagen und Inhalte verlassen.”
  • „…ich weiß, dass ich einen kompetenten und verlässlichen Partner an meiner Seite habe.”

Leistungen

Durch welche Leistungen unterstützt der BDB seine Markenpositionierung in seinen Zielgruppen (z.B.: im Angebotsmodell, Service etc.)? Was sorgt für „Glaubwürdigkeit“? Was sind die „Reasons to believe“?

Kriterien für Marken

In der Vergangenheit waren im BDB sehr viele verschiedene Marken und Logos vorhanden. Meist hatten diese keine ausreichende Konsistenz und Verbindung, so dass die Summe aller dieser eher einen „Wildwuchs“ dargestellt haben. Damit dies in der neuen Markenarchitektur des BDB nicht mehr entsteht, wurden Kriterien definiert, die (neue) Sub-Marken und Produkte erfüllen müssen, damit sie berechtigt unter die Dachmarken „BDB“ aufgenommen werden dürfen.

Sub-Marken

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit eine neue „Sub-Marke” im BDB zugelassen wird?

  • muss ein Organisationsbereich des BDB sein.
  • muss dauerhaft vorhanden sein.
  • muss eine eigene große Zielgruppe (> 500) betreffen.
  • muss eine ausreichend große Zahl an eigenen Inhalten, Angeboten und Dienstleistungen geben.
  • muss eine klare Abgrenzung in den Inhalten und Leistungsangeboten zu bestehenden Marken des BDB haben.
  • es bedarf eines positiven Beschlusses durch das Präsidium des BDB

Produkte

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein neues „Produkt” im BDB zugelassen wird? (z.B. „Festival” oder „Seminare”, nicht aber „klangART”)

  • darf kein Organisationsbereich des BDB sein
  • muss ein vollständiges Produkt- oder Leistungsangebot darstellen
  • muss eine eigene große Zielgruppe (> 500) ansprechen
  • muss eine klare Abgrenzung in den Inhalten und Leistungsangeboten zu bestehenden Marken und Sub-Marken des BDB haben
  • es braucht eine Freigabe durch das Brand-Management des BDB
  • es braucht eine Information an das Präsidium des BDB

Design & Grafik

Farben, Farbwerte & Farbpalette

Neben dem Logo des BDB tragen auch Farben zum Aufbau einer Markenidentität bei. Durch Farben erzielen wir einen visuellen Gesamteindruck, der dazu beiträgt, dass die Kommunikation schnell und eindeutig als Kommunikation des BDB wahrgenommen und wiedererkannt wird.

Farbbedeutungen

Die Hausfarben des BDB sind:

  • die Akzentfarbe „Kurkuma Gelb“
  • die Schriftfarbe “Schwarz”
  • die Flächenfarbe “Weiß”

Kurkuma Gelb (Akzentfarbe)

Die Farbe „Kurkuma Gelb“ trägt eine wichtige Rolle. Sie gilt als Farbe der Lebendigkeit, der Lebensfreude und mit ihr werden oft Licht oder Wärme assoziiert. „Kurkuma Gelb“ steht nicht nur der Farbe Gelb, sondern auch der Farbe Rot nahe. Es ist eine Farbe der Energie und der Aktivität.

Schwarz (Schriftfarbe)

Das „Schwarz“ aus dem Logo steht für Klarheit und Kompetenz. Zudem stellt es den Bezug zur klassischen Notenschrift dar, die als stilisierter Teil mit einer Note als Bestandteil im Logo verarbeitet wurde.

Weiß (Flächenfarbe)

Das „Weiß“ aus dem Logo steht für die Offenheit und den Platz für Innovationen. Alle Ideen entstehen oft auf einem weißen Blatt Papier. Zudem stellt auch das Weiß den Bezug zum klassischen Notenpapier dar.

Farbanteile und Farbverhältnisse bei der Gestaltung

Als Akzentfarbe in allen Kommunikationsmitteln wird „Kurkuma Gelb“ angewendet, die sich konsequent durch alle visuellen Medien zieht. Die Farbe „Kurkuma Gelb“ ist innerhalb des Erscheinungsbildes des BDB ein typisches und markantes Gestaltungsmittel. Deshalb ist der systematische und gezielte Einsatz von „Kurkuma Gelb“ sehr wichtig (siehe hierzu “Farbverhältnisse”). Die Anteile der Farben für die Gestaltung sind dabei festgelegt:

  • 5 % Akzentfarbe “Kurkuma Gelb”
  • 40 % Schriftfarbe “Schwarz”
  • 55 % Flächenfarbe “Weiß”
BDB Farbanteile bei der Gestaltung

Farbpalette für Digital- und Printmedien

Für alle Kommunikationsmaßnahmen der Marke „BDB“ werden ausschließlich die unten aufgelisteten Farbwerte verwendet.

Logo-Farben

Schwarz

Hex = #333333
RGB = rgb(51,51,51)
CMYK =
Pantone =

Weiss

Hex = #FFFFFF
RGB =
CMYK =
Pantone =

Kurkuma Gelb

Hex = #d5bc15
RGB = rgb(213,188,21)
CMYK = 0/15/99/10
Pantone = 110 C

Ergänzende Farben

Die sog. ergänzenden Farben werden im Gebäude der „BDB-Musikakademie“ in Staufen im Bereich der Inneneinrichtung eingesetzt. Zudem auch bei den Farben der Mitarbeitenden-Kleidung (Corporate Clothing) und als Elementfarben in der Gestaltung von Werbemitteln. Sie sind aber NICHT Farben der ersten Ebene und dürfen NICHT Teil des Logos werden.

Kobalt Blau

Hex = #0c2340
RGB = rgb(12,35,64)
CMYK = 51/46/0/76
Pantone = 289 C

Karmin Rot

Hex = #7c2529
RGB = rgb(124,37,41)
CMYK = 0/70/67/51
Pantone = 1815 C

Van Dyck Braun

Hex = #5d2a2c
RGB = rgb(93,42,44)
CMYK = 0/55/53/64
Pantone = 490 C

Schriftarten & Typografie

Neben den Basiselementen „Logo“ und „Farbe“ trägt das Schriftbild zum einheitlichen und prägnanten Erscheinungsbild des BDB bei. Die ausgewählten Schriften strahlen Klarheit und Kompetenz aus. Zudem verleihen die Schriften dem Erscheinungsbild des BDB einen einprägsamen Charakter. Diese vom BDB definierten und gewählten Schriftarten sind konsequent und immer zu nutzen. Die Nutzungsart unterscheidet sich nur nach „print“ oder „online“. Also je nach Medium (ob ein Printmedium oder ein digitales Online-Medium) wird die Schriftart entschieden.

für „Print“

Beispiele: Briefe, Flyer, Visitenkarten, Prüfungsbögen, Sitzungsvorlagen, Protokolle…

  • für Überschriften (Headlines) =  Caecilia – Schriftfamilie mit allen Schriften: black, extra black
  • für Texte = Frutiger LT Std – Schriftfamilie mit allen Schriften: roman, bold,…

für „Web / Digitales“

Beispiele: Webseite, E-Mail, PowerPoint, Social Media, Canva,…

  • für H1 Überschrift = Slabo 13px (Größe = 32 px  |  Farbe = #333333)
  • für H2 Überschrift = Roboto (Größe = 26 px  |  Farbe = #333333)
  • für H3 Überschrift = Roboto (Größe = 24 px  |  Farbe = #333333)
  • für H4 Überschrift = Roboto (Größe = 22 px  |  Farbe = #333333)
  • für Texte (Body) = Roboto (Größe = 16 px  |  Farbe = #333333)
  • Link Farbe = #333333
  • Link Hover Color =#5d2a2c

Download und Installation

Die Schriftarten können in den unterschiedlichen Programmen (Word, Excel, OpenOffice, Illustrator, etc. ) ausgewählt und den Textelementen zugeordnet werden. Die Schriften müssen zuvor auf dem jeweiligen System (PC / Mac / Desktop / Laptop) installiert werden. Dazu die Schriftarten zuerst herunterladen und dann auf dem jeweiligen Endgerät / System installieren.

Bildsprache & Fotos

Die Bildsprache des BDB muss einheitlich wirken und die Zielgruppen emotional erreichen. Bildinhalt und -stilistik müssen die Werte des BDB signalisieren. Denke dazu an folgende Adjektive, wenn Du Bilder auswählst:

  • lebendig
  • befähigend
  • stärkend
  • praxisorientiert
  • innovativ
  • qualitätsvoll

Achte zudem bei der Foto- und Bildauswahl auf:

  • ein stimmungsvolles, möglichst warmes Farbklima
  • einen natürlichen Lichteinfall, z.B. Sonnenlicht (Strahlen)
  • einen klaren Fokus: (Personen, Detailaufnahmen, Instrumente)
  • Menschen (mit Instrument) die im Fokus stehen – als einzelne Person oder in Interaktion mit anderen Menschen
  • die Menschen sympathisch, kommunikativ und entspannt sind.
  • die Perspektive: scharf/unscharf

Beispiele für gute Fotos:

Beispiele für schlechte Fotos:

Video & Bewegtbild

Checkliste für BDB Videos

  • Logo des BDB (animiert oder als Grafik)
  • Schriftart für Online Medien (siehe unter „Schriftarten“)
  • Farbpalette des BDB (siehe unter „Farben“)
  • Datei-Format = MP4
  • Kompression = H.264 oder H.265
  • Verhältnis = 16:9 Aspect Ratio
  • Auflösung = min. 1920p x 1080p Auflösung (1920p x 803p für Cinemascope)

Publikum

  • Wer ist das Publikum? Welcher Teil der BDB Zielgruppen?
  • Warum sollte sich die Zielgruppe das Video anschauen?
  • Welchen Mehrwert würde dieses Video bringen?
  • Wie/Wo unterstützt es den BDB?
  • Wo wird das Video gezeigt? (Website, YouTube, Präsentation, Veranstaltung, Messe)?

Kommunikation

Es ist wichtig, den richtigen Ton für die Inhalte zu treffen, die mit dem Video vermittelt werden sollen. Betrachte bitte das Projekt aus der Perspektive der Zuschauenden und achte darauf, dass das Video verständlich und glaubwürdig ist.

  • Sei persönlich
  • Verspreche nicht zu viel
  • Verwende keine Superlative
  • Erzähle nicht zu plakativ

Beispiel Video: https://www.youtube.com/watch?v=2cuN-hSk-5M

Warum funktioniert dieses Beispielvideo?

  • Eindeutige Zielgruppe
  • Authentisch
  • Persönlich

Voiceover

  • Denke an das Publikum und nutze eine Sprache, die deren Interesse entspricht
  • Vermeide Voiceover, die gescriptet oder einstudiert klingen
  • Deutlich sprechen und Dialekt oder undeutliche Wörter vermeiden
  • Ein externes Mikrofon für eine bessere Klangqualität verwenden
  • Audioeinstellung vor der Aufnahme ausführlich testen
  • Darauf achten, dass keine oder wenig Umgebungsgeräusche zu hören sind

Musik & Sound

Passende Musik und das richige Sounddesign helfen die Stimmung eines Videos zu unterstützen:

  • Musik wählen, die die Botschaft des Videoinhalts ergänzt
  • Keine Musik mit Vocals verwenden
  • Musik nicht zu laut, denn Sprecher-Stimmen müssen klar verständlich bleiben

Casting / Schauspieler

Personen, die in einem BDB Video erscheinen, müssen sich alle glaubwürdig anfühlen. Das bedeutet, dass kein unnatürliches, glanzvolles oder gestelltes Stockfootage verwendet werden soll. Das Video spiegelt das wirkliche Leben wider. Filme die Menschen in einer Umgebung, die sich sowohl natürlich als auch visuell interessant anfühlt.

Online Medien

In den Online Medien tritt die Marke „BDB“ entsprechend der in der Dachmarke definierten Attribute der Markenpositionierung auf. Das bedeutet eine „lebendige“ Darstellung und Kommunikation. Dabei wird auf „praxisorientiert“ und „qualitätsvoll“ geachtet. Alles was die Marke „BDB“ online anbietet, soll „befähigend und stärkend“ sein. Das Attribut „innovativ“ wird durch „überraschend nützliche“ Inhalte und Funktionen realisiert. Also etwas, mit dem man nicht gerechnet hat, aber von dem man schnell positiv begeistert ist. Bei allen Kanälen muss darauf geachtet werden, dass die Bilder gut aussehen – d.h. dass diese nicht verpixelt sind, nichts abgeschnitten wird und diese auch auf mobilen Geräten mind. so gut aussehen, wie in der Desktop-Darstellung.

Präsentationen (PPTX, ODP,…)

Präsentationsvorlage Folien-Design mit neuem Logo des BDBDamit auch bei Präsentationen die Marke „BDB” konsistent und klar vermittelt wird, sind hier in Form von Präsentations-Vorlagen passende Folienvorlagen erstellt, welche Sie für interne und externe Präsentationen gerne verwenden dürfen. Einfach eine Kopie erstellen, dann können Sie die Folien individuell anpassen.

» Folienvorlagen als PowerPoint PPTX herunterladen

» Folienvorlagen als ODP herunterladen

Videokonferenzen (Hintergrundbilder)

Bei Videokonferenzen (Webkonferenzen, Videocalls, Online-Meetings, Online Seminaren,,,,) kann der „BDB“ dargestellt werden, durch die Verwendung von gemeinsamen Hintergrundfoto. ABER: Das Logo des BDB oder sonstige Schriften werden NICHT in den Fotos integriert, da es durch „Spiegelung“ (je nach Einstellung der Software und Webcams) nicht gewährleistet ist, dass es korrekt angezeigt wird. Daher sind die folgenden Fotos im Fokus auf das Gebäude des BDB zentriert:

» 8 Hintergrundbilder für Videokonferenzen (ZIP-Archiv | 7,3 MB)

E-Mail-Signatur

Alle Personen die im Namen der Marke „BDB“, also mit dem Absender „@bdb-online.de“ eine E-Mail versenden, müssen jeweils die folgende E-Mail-Signatur verwenden:

Viele Grüße

Vorname Nachname
– Funktionsbezeichnung –
=======================================
Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. (BDB)
=======================================
Gewerbestraße 5
79219 Staufen

Plus-Code: VPPF+W7 Staufen im Breisgau

Telefon: +49 7633 92313-0
Telefax: +49 7633 92313-14
E-Mail: vorname.nachname@bdb-online.de
=======================================
https://www.bdb-online.de
=======================================
Eingetragen im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Freiburg im Breisgau
Registernummer: VR 310550
=======================================

Oder bei Verwendung einer PRIVATEN ADRESSE dann wie folgend:

Viele Grüße

Vorname

Vorname Nachname
– Funktionsbezeichnung –
=======================================
Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. (BDB)
=======================================
Gewerbestraße 5
79219 Staufen

Telefon: +49 7633 92313-0
Telefax: +49 7633 92313-14
E-Mail: vorname.nachname@bdb-online.de

Privat: (optional)
Hier die private Straße und Nummer (optional)
Hier die private PLZ und Ort (optional)
Hier die private Telefon: +49 123 4567890 (optional)
=======================================
https://www.bdb-online.de
=======================================
Eingetragen im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Freiburg im Breisgau
Registernummer: VR 310550
=======================================

Abwesenheitsnotiz

Alle Personen die im Namen der Marke „BDB“, also mit dem Absender „@bdb-online.de“ E-Mails versenden, müssen jeweils die folgende Abwesenheitsnotiz verwenden, wenn sie länger als 2 Tage nicht per E-Mail erreichbar sind:

Hallo und herzlichen Dank für Deine E-Mail. Ich bin momentan nicht erreichbar und komme am (Datum der Rückkehr) zurück.

Bitte habe Verständnis dafür, dass Deine E-Mail aus Datenschutzgründen nicht automatisch weitergeleitet wird. In dringenden Fällen wende Dich bitte per E-Mail an (Name und Funktion der Vertretung) unter (E-Mail-Adresse der Vertretung).

Viele Grüße

Vorname Nachname
– Funktionsbezeichnung –
=======================================
Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. (BDB)
=======================================
Gewerbestraße 5
79219 Staufen

Plus-Code: VPPF+W7 Staufen im Breisgau

Telefon: +49 7633 92313-0
Telefax: +49 7633 92313-14
E-Mail: vorname.nachname@bdb-online.de
=======================================
https://www.bdb-online.de
=======================================
Eingetragen im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Freiburg im Breisgau
Registernummer: VR 310550
=======================================

Banner und Display Ads

Digitale Werbebanner die im Rahmen der Marke „BDB“ erstellt und verwendet werden, sind analog der hier im Stylguide dargestellten Vorgaben zu gestalten. Dies bezieht sich auf die Farben, die Schriftarten, die Logo-Platzierung, der Bildsprache etc.

Grundsätzlich sollen die Banner überraschen, authentisch und lebendig sein, die Botschaft muss schnell zu erfassen sein. Als Grafik- oder Animationsdatei (GIF) werden sie in andere Webseiten, über Affiliate oder Partner, eingebunden. Der Button mit Link verweist auf die jeweilige BDB-Webseite.

Newsletter

Newsletter Design mit neuem Logo des BDBDer Newsletter des BDB bietet jede Woche am Freitag einen Mehrwert durch qualitätsvolle und praxisrelevante Inhalte. Der Newsletter soll inhaltlich sowie optisch ansprechend, übersichtlich und einfach gehalten werden. Das Design wird direkt im Newsletter-System als Template (Vorlage) angelegt und basiert auf den hier im BDB Styleguide dargestellten Inhalte (Farben, Fotos, Texte,…).

Social Media

In den Social Media tritt die Marke „BDB“ entsprechend der in der Dachmarke definierten Attribute der Markenpositionierung auf. Das bedeutet eine „lebendige“ Darstellung und Kommunikation. Dabei wird auf „praxisorientiert“ und „qualitätsvoll“ geachtet. Alles was die Marke „BDB“ online anbietet, soll „befähigend und stärkend“ sein. Das Attribut „innovativ“ wird durch „überraschend nützliche“ Inhalte und Funktionen realisiert. Also etwas, mit dem man nicht gerechnet hat, aber von dem man schnell positiv begeistert ist. Bei allen Social Media Kanälen muss darauf geachtet werden, dass die Anforderungen an die Formate (Bildformate, Videoformate, Ton,…) optimal sind – d.h. dass diese keine schlechte Qualität aufzeigen und diese vor allem auch auf mobilen Geräten sehr gut aussehen.

Social Media Strategie

Der BDB verfolgt eine Social Media Strategie, die darauf ausgelegt ist, seine Markenattribute erlebbar zu machen. Lebendige Beiträge, die praxisorientiert und qualitätsvoll über die Angebote des BDB informieren. Dabei dürfen die Formate und Inhalte innovativ sein und den Betrachter möglichst positiv überraschen.

Bei der Auswahl der Social Media Channels bzw. Portale fokussiert sich der BDB auf die Maßgabe, dass er mit beschränkten Ressourcen möglichst fokussiert, aber nachhaltig die eingesetzten Social Media Portale “bespielen” will. Es sollen also nur Portale in Betrieb genommen werden, wenn nachhaltig geklärt ist, wie und von wem dauerhaft die Befüllung (Postings, Streamings,…) erfolgen kann. Veraltete Channels bzw. Profil-Seiten müssen vermieden werden.

Social Media Portale

Der BDB ist auf den folgenden Social Media Portalen aktiv. Maßgabe bei der Auswahl der Social Media Channels bzw. Portale ist die Fokussierung auf die Social Media Portale, die mit den vorhanden beschränkten Ressourcen nachhaltig “bespielt” werden können. Veraltete Channels bzw. Profil-Seiten müssen vermieden werden.

BDB
Verband
Musik-akademie
Bläser-jugend
Kulturhotel
Facebook
Instagram
YouTube
LinkedIn
Pinterest
Xing
Tik Tok
X (ehem. Twitter)
reddit

Facebook

Link zum BDB Profil auf Facebook =

Zuständig im BDB = Pressestelle mit FSJ-Mitarbeitende sowie den Zuständigen der BDB-Bläserjugend

Ziele des BDB auf Facebook:

  • hier Ziele und Messkriterien zu ergänzen
  • Ziel ist es…., die Erreichung dieses Ziels wird gemessen an X bis
  • Ziel ist es…., die Erreichung dieses Ziels wird gemessen an X bis
  • Ziel ist es…., die Erreichung dieses Ziels wird gemessen an X bis

Formate, Ausrichtung und Frequenzen:

  • Standard-Posting in Timeline, am , um .
  • (Format 2), am , um .
  • (Format 3), am , um .
  • etc…

Risikomanagement:

  • Negative Kommentare –> werden sofort von dem-/derjenigen ausgeblendet, der /die auf dem Kanal postet.
  • Posts mit den Inhalten Gewalt, Sex und Hassrede werden direkt gelöscht.
  • Kommentare mit konstruktiver Kritik beantworten wir und leiten sie an die zuständige Abteilung weiter.
  • Positive Kommentare liken wir.
  • Für Social-Media-Notfälle wird ein Notfall-Ablaufplan erarbeitet und zentral abgelegt.

Instagram

Link zum BDB Profil auf Instagram =

Zuständig im BDB = Pressestelle mit FSJ-Mitarbeitende sowie Zuständige der BDB-Bläserjugend

Ziele des BDB auf Instagram:

  • hier Ziele und Messkriterien zu ergänzen
  • Ziel ist es…., die Erreichung dieses Ziels wird gemessen an X bis
  • Ziel ist es…., die Erreichung dieses Ziels wird gemessen an X bis
  • Ziel ist es…., die Erreichung dieses Ziels wird gemessen an X bis

Formate, Ausrichtung und Frequenzen:

  • Standard-Posting in Timeline, am , um .
  • (Format 2), am , um .
  • (Format 3), am , um .
  • etc…

Risikomanagement:

  • Negative Kommentare werden sofort von dem-/derjenigen ausgeblendet, der /die auf dem Kanal postet.
  • Posts mit den Inhalten Gewalt, Sex und Hassrede werden direkt gelöscht.
  • Kommentare mit konstruktiver Kritik beantworten wir und leiten sie an die zuständige Abteilung weiter.
  • Positive Kommentare liken wir.
  • Für Social-Media-Notfälle wird ein Notfall-Ablaufplan erarbeitet und zentral abgelegt.

LinkedIn

Link zum BDB Profil auf LinkedIn =

Zuständig im BDB = Bundesmedienreferent und die Pressestelle des BDB, sowie Zuständige der BDB-Bläserjugend

Ziele des BDB auf LinkedIn:

  • Ziel ist es den BDB auf der Plattform LinkedIn erreichbar zu machen.
    Die Erreichung dieses Ziels wird gemessen an “erreichbar Ja/Nein”.
  • Ziel ist es Stellenangebote des BDB auf LinkedIn zu veröffentlichen.
    Die Erreichung dieses Ziels wird gemessen an “Stellenangebote veröffentlicht Ja/Nein”.
  • Ziel ist es Buchungen für Seminarräume des BDB-Kulturhotels zu erhalten.
    Die Erreichung dieses Ziels wird gemessen an 6 Buchungen bis 31.12. jeden Jahres.

Formate, Ausrichtung und Frequenzen:

  • pro Woche soll mind. 1 Posting erfolgen.
  • Themen sind:
    • Ausstattung des BDB-Kulturhotels
    • Einzelne Seminarräume
    • Service-Leistungen des BDB-Kulturhotels
    • Einzelne Kurse der BDB-Musikakademie
    • und weitere mehr

Risikomanagement:

  • Kritische Kommentare werden deskalierend durch die Kanalzuständigen kommentiert.
  • Konstruktive Kommentare werden dankend beantwortet und intern an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
  • Positive Kommentare liken wir.
  • Posts mit den Inhalten Gewalt, Sex und Hassrede werden direkt gelöscht.
  • Für echte Social-Media-Notfälle gilt der Notfall-Ablaufplan.

Fragen & Antworten (FAQ)

Im Rahmen einer Arbeitsgruppe (Stand: September 2024) wurde das Vorgehen und die Strategie des BDB zum Themenfeld “Social Media” erarbeitet. Nachfolgend werden FAQs gesammelt, die im Rahmen der Arbeit entstanden sind oder vorab von div. Personen gesammelt wurden und weiter auch werden.

Social Media Portale

  • Welche Social Media Portale werden vom BDB genutzt?
    –> Der BDB nutzt fokussiert Facebook, Instagram und LinkedIn. (» zur Übersicht)
  • Wie steht der BDB zum Portal X (ehm. Twitter)?
    –> Der BDB betreibt keine Accounts auf X (ehem. Twitter). Warum? X, ehemals Twitter, verstößt gegen verschiedene Regeln des Digital Services Acts, wie es zuletzt im Juli 2024 durch die Untersuchung einer EU-Kommission bestätigt wurde. Es laufen mehrere rechtliche Verfahren gegen den Betreiber von X.
  • Wie steht der BDB zum Portal Tik-Tok (u.a. wegen Jugendschutz)?
    –> Der BDB betreibt keine Accounts auf TikTok, da dieses Portal und vor allem deren Umgang mit persönlichen Daten gegen verschiedene Regeln des Digital Services Acts und EU-Datenschutz verstößt (div. Untersuchungen der EU-Kommissionen). Zudem ist die Wirkung des TikTok-Algorithmus im Bezug auf “Jugendschutz” derzeit intensiv in Diskussion, da es auch bereits zu personenschädigenden Vorfällen gekommen ist.
  • Zählt “YouTube” für den BDB zu den “Social Media”?
    –> Ja, auch YouTube zählt vor allem durch die neuen Formate wie “Shorts” und “Live” zu den Social Media.
  • Sollen die Video-Inhalte des BDB auch auf YouTube publiziert werden (Ziel: Traffic) statt nur “Vimeo”?
    –> Ja, die Video-Inhalt des BDB sollen zusätzlich zu Vimeo auch auf YouTube veröffentlicht werden.

(Marken-)Strategie des BDB auf Social Media

  • Welche “Sub-Marken” des BDB sind auf diesen Portalen vorhanden?
    –> Die Dachmarke BDB sowie die beiden Submarken BDB-Musikakademie und BDB-Bläserjugend sind auf Socialmedia vertreten.
  • Macht es Sinn, einzelne Profile je “Sub-Marke” darzustellen? Oder soll je Portal immer nur ein BDB Profil sichtbar sein?
    –> Diese Frage kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden. Vorschlag ist nur 1 Account je Portal für den BDB. Klärung erfolgt v.a. im Gremium Bläserjugend
  • Schreibt der BDB im “Du” oder “Sie” auf den Social Media?
    –> Auf seinen Social-Media-Kanälen kommuniziert der BDB ausschließlich im “Du-Stil”.
  • Werden die kostenpflichtigen “Social Media Advertising Formate” genutzt? Wenn ja, von wem und für was?
    –> Kostenpflichtige Social-Media-Ads werden von der Pressestelle genutzt, um Veranstaltungen der BDB-Musikakademie zu bewerben und die Anmeldezahlen zu steigern.

Zuständigkeiten

  • Wer ist im BDB für welches Social Media Profil zuständig?
    –> Für die Social-Media-Accounts von BDB und BDB-Musikakademie ist in der Hauptsache die Pressestelle im BDB zuständig. Die Accounts der BDB-Bläserjugend werden von der BDB-Bläserjugend verwaltet. Eine detaillierte Darstellung ist je Portal in den einzelnen Tabs zu sehen.
  • Wer postet wann und wo für den BDB oder eine der Sub-Marken?
    –> Auf den Accounts des BDB und seiner Submarken werden Beiträge nach Bedarf und aus konkretem Anlass von den zuständigen Personen gepostet. Als Frequenz gilt die Empfehlung maximal 2 pro Tag. Eine detaillierte Darstellung ist je Portal in den einzelnen Tabs zu sehen.
  • Wer hat Zugriff auf diese Accounts?
    –> Auf die Accounts von BDB und BDB-Musikakademie haben Zugang Martina Faller, Joachim Gutmann und die FSJ-Mitarbeitenden der Pressestelle. Auf die Accounts der BDB-Bläserjugend haben die Ansprechpartner innerhalb dieses Gremiums Zugriff. Eine detaillierte Darstellung ist je Portal in den einzelnen Tabs zu sehen.
  • Wo sind die Zugangsdaten gesichert / abgelegt?
    –> Die Zugangsdaten liegen in der Pressestelle und werden von ihr verwaltet.

Risikomanagement

  • Wie sieht ein Notfall-Plan aus?
    –> Der Bundesmedienreferent Michael Schönstein formuliert einen Notfallplan, der an zentraler Stelle abgelegt wird (Stand: September 2024).
  • Wer überwacht regelmäßig die Kommentare auf den Portalen und bei den Postings?
    –> Diejenigen, die die Kanäle pflegen. Eine detaillierte Darstellung ist je Portal in den einzelnen Tabs zu sehen.
  • Wie reagiert der BDB auf “kritische und negative Kommentare”?
    –> Negative Kommentare werden sofort von denjenigen ausgeblendet, die auf dem Kanal posten. Posts mit den Inhalten “Gewalt, Sex und Hassrede” werden direkt gelöscht. Kommentare mit konstruktiver Kritik beantworten wir und leiten sie an die zuständige Abteilung im BDB weiter. Positive Kommentare liken wir.

Print Medien, Werbemittel und Kleidung

In den Print Medien und Werbemitteln tritt die Marke „BDB“ strikt wiedererkennbar durch hohe Konsistenz auf. Alle Gestaltungen sollen „einfach erfassbar“ und „praxisorientiert“ gestaltet werden. Innovation darf durch überraschende Formate und Visualisierungen Raum finden, aber der „Praxisnutzen“ steht immer im Vordergrund. Neben „qualitätsvoller“ Wahl von Papierstärken, Druck und Veredelung, erfolgt aber immer ein Blick auf die „Nachhaltigkeit und den Umweltschutz“.

Nachhaltigkeit: „Es wird nur produziert, was wirklich zwingend benötigt wird.“

Briefpapier

Das Briefpapier im Rahmen der Marke „BDB“ wird für alle offiziellen Versendungen und Belege (Angebote, Rechnungen, …) verwendet. Dies kann digital und in Print erfolgen.

Download der Vorlagen für MS-Word:

» BDB Briefpapier-Vorlagen (.dotx in Zip-Archiv | 100 KB)

Visitenkarten

Die Visitenkarten im Rahmen der Marke „BDB“ werden für Funktionstragende produziert, die häufig den Anwendungsfall „Austausch von Visitenkarten“ bei Gesprächen, Messen, Verhandlungen, Terminen und Events haben. Daneben kann das Format „Visitenkarte“ noch für allgemeine Werbemaßnahmen genutzt werden.

  • Format: 85 x 55 mm
  • Papierstärke: 300 gr. matt
  • Farbigkeit: 4/4-farbig
  • Seiten: 2 Seiten (Vor- und Rückseite)
  • Verarbeitung: Abgerundete Ecken

BDB Visitenkarten

Flyer & Broschüren

Die klassischen Print-Werbemittel werden im Rahmen der Marke „BDB“ als „Flyer“ realisiert. Dies können 2-seitige DIN lang Flyer sein, aber auch aufwändige mehrseitige Broschüren oder Leporellos in quadratischen Formaten, DIN lang Formaten, A5 oder A4 etc.

Wichtig: Optimalerweise sind alle „Flyer“ mehrwertig und praxisorientiert. So wurde in der Vergangenheit ein „Leporello“ entwickelt, der je nach Instrumentegruppe „zerteilt“ und an die unterschiedlichen Register verteilt werden konnte. Dies wäre unter „positiv überraschend = innovativ“ und als „praxisorientiert“ zu verstehen.

  • Format: verschiedene möglich (von DIN lang über DIN A5 über quadratisch, etc.)
  • Papierstärke: 170 gr. matt oder 250 gr. matt
  • Farbigkeit: 4/4-farbig
  • Seiten: ab 2 Seiten bis Broschüre

BDB Flyer

Schreib-/Notiz-Blöcke

Für Veranstaltungen, Messen und Tagungen, so wie zur Auslage in den Zimmern des BDB-Kulturhotel wurden Blöcke gestaltet. Diese passen zudem zum Wesen der „Musizierenden“, da Notenlinien vorgedruckt wurden. Gestaltung gemäß dem neuen CI des BDB.

  • Format: DIN A5, 148 x 210 mm
  • Umfang: 25 Blatt
  • Papier: 90g/qm Naturpapier weiß (PEFC)
  • Druckseite: einseitig
  • Druckfarben: 4/0-farbig
  • Leimung: oben am Kopf
  • Verarbeitung: gelocht 2-Loch

Druckbleistifte

Druckbleistift mit Logo des BDB

Für Veranstaltungen, Messen und Tagungen, so wie zur Auslage in den Zimmern des BDB-Kulturhotel wurden Druckbleistifte gestaltet. Diese passen zudem zum Wesen der „Musizierenden“, die ihre Noten vorzugsweise mit Bleistift bearbeiten. Bei dem Modell ist darauf zu achten, dass dieser auch einen Radiergummi enthält. Gestaltung gemäß dem neuen CI des BDB.

  • Art: Druckbleistift mit Radiergummi
  • Farbe: weiß
  • Druckseite: einseitig
  • Druckfarben: 2-farbig schwarz und gelb (Pantone 123c)

Luftballons

Luftballon mit Logo des BDBFür Veranstaltungen, Messen und Aktionen im Rahmen der Jugendbildung, werden Luftballons benötigt. Diese sind gemäß dem neuen CI gestaltet.

  • Ballongröße: 90/100 cm Umfang
  • Ballonfarbe: weiß
  • Druckverfahren: Siebdruck
  • Druckseite: einseitig
  • Druckfarben: 2-farbig schwarz und gelb (Pantone 123c)

Kleidung

Beim Besticken der Kleidung wird das Logo in der Regel als EPS-Datei benötigt. Meist in CMYK. In manchen Fällen wird auch Pantone gewünscht. Achten Sie auf die Farbe und Größe des Logos:

  • es werden Madeira-Garne verwendet
  • bei hellen Stoffen werden verwendet: Kurkuma Gelb und Schwarz
  • bei dunklen Stoffen werden verwendet: Kurkuma Gelb und Silber-Grau 1741 (statt Weiss)

Nadeln & Ehrungszeichen

Der BDB ist Motivationsgeber durch Ehrungen, Abzeichen und Urkunden für ehrenamtlich Engagierte und Aktive seiner Zielgruppen. Hier nachfolgend sind die Vorgaben für die Ehrungsabzeichen und Nadeln dargestellt.

Wichtig: Die Umstellung der Ehrennadeln / -zeichen werden zum 1. Dezember 2023 noch nicht umgestellt, da hoher Alt-Bestand vorhanden.

BDB Ehrenzeichen
BDB Logo auf Ehrenzeichen
BDB Ehrenzeichen
BDB Ehrenzeichen

Messen & Events

Der BDB präsentiert seine Leistungsangebote „Musikakademie“ und „Kulturhotel“ auch auf Messen, Events und Tagungen. Dazu gibt es vorgefertigte Messestände, Messekonzepte und Arbeitshilfen. Wichtig ist, dass die Teilnahme an einer Messe oder einem Event immer sehr frühzeitig und sorgfältig geplant werden muss. Denn die Produktion von Messewänden, Werbemitteln und Printmedien dauert 4 bis 6 Wochen.

Kennzahlen für Erfolg von Messen im BDB:

  • Anzahl Kursanmeldungen (z. B. Gutscheincode, Redirect, spez. Anmeldeformular)
  • Anzahl Buchungen im BDB-Kulturhotel
  • Anzahl Sponsorenbuchungen (z. B. für die klangART Messe)
  • Anzahl Newsletter-Anmeldungen
  • Klickzahlen und Traffic
  • Anzahl Gesprächsprotokolle
  • Anzahl Gewinnspielteilnahmen

Wichtig ist, dass bereits bei der Messeplanung und -konzeption die Ziele an Hand dieser Kennzahlen definiert und geplant werden. So dass dann nach der Messe eine faktenbasierte und objektive Bewertung des Messeerfolgs durchgeführt werden kann.

Messen werden innerhalb des BDB in drei verschiedene Arten klassifiziert (siehe Tabelle nachfolgend):

Klassifizierung A-Messen B-Messen C-Messen
Beispiele z. B. BRAWO, akustika, Music Austria z. B. Kulturbörse FR, Kongresse z. B. Konzerte, Meisterkurse, Tagungen
Angebotene Leistungsfelder des BDB mehrere Leistungsfelder nur 1 Leistungsfeld nur 1 Leistungsfeld
Standgröße großer Stand kleiner Stand kleiner Stand
Standbau mehrere Pixlip Elemente wenige Pixlip Elemente nur RollUps
Standpersonal viele Personen 2 – 3 Personen 1 – 2 Personen
Dauer mehrere Tage 1 – 3 Tage 1 – 2 Tage

Text & Kommunikation

Das Zusammenspiel aus Text und Design macht die Marke „BDB“ einheitlich erlebbar. Der Text-Styleguide betrifft alle, die im Namen der Marke „BDB“ kommunizieren. Grundsätzlich kommunizieren wir mit Musizierenden, Vereinsmitgliedern, Vereinsverantwortlichen, aber auch Sponsoren, Fremdbuchenden (meist Firmen / Unternehmen) und Personen in politischen Ämtern (Ministerien, Verwaltungen,…). Die Altersspanne der Zielgruppe des BDB liegt dabei von ca. 6 Jahren bis 99 Jahren. Dies hat Einfluss auf alle Angaben, die hier im Text-Styleguide getroffen wurden, da damit eine enorme Breite an Kommunikationsstilen abgedeckt werden muss.

Claim & Slogan

Der Marken-Claim des BDB und die fixen Textbausteine sind Teil der Marke „BDB“ und dürfen nicht verändert werden. Sie spiegeln die Kernbotschaften wider.

(Der offizielle Marken-Claim der Marke „BDB“ wird derzeit noch ausgearbeitet und hier ergänzt, sobald finalisiert.)

Gendern

Die Dachmarke „BDB“ verwendet bewusst zwei Varianten zum „Gendern“

Variante 1: Das Prinzip des „Geschickt gendern“.

Dieses Prinzip wird vom Duden-Verlag auf der Webseite www.geschicktgendern.de erklärt und zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Das dort vorhandene Genderwörterbuch dient als Inspiration wie Sie GESCHICKT GENDERN können (» Übersicht über die Schreibweisen). Die alternativen gendergerechten Begriffe können in vielen Kontexten eins zu eins eingesetzt werden, in manchen passen sie eher weniger, manchmal haben die Begriffe leicht andere Konnotationen und ab und zu ist die Beidnennung die einzige Möglichkeit gendergerecht zu formulieren.

Variante 2: Die Beidnennung

Wenn die Variante 1, also das „Geschickt gendern“ nicht funktionert, nur dann gilt innerhalb der Dachmarke „BDB“ die Variante 2 mit der Schreibweise der Beidnennung

Beispiel:Musikerinnen und Musiker“

Vorteile: Frauen und Männer werden gleichermaßen explizit angesprochen; breite Akzeptanz in der Gesellschaft; rechtschreibkonform; barrierefrei

Nachteile: Texte werden lang. Und Menschen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen möchten oder können, werden nicht mitgenannt

Gendern auf Urkunden

Auf Basis der Variante 1 „Geschickt gendern“ werden auf den Urkunden bei den Unterschriften-Feldern folgende Felder vorgesehen:

  • Für die Jury ______________________________
  • Für den Verein / die Schule ____________________

und dahinter bzw. daneben jeweils ausreichend Platz, so dass mehrere Jury-Mitglieder, sowie Vereinsvertreter oder Schulvertreter unterschreiben können auf der Urkunde.

Du-/Sie-Anrede

Anrede

Wir wollen Entscheidungen bewusst treffen – mit Aufmerksamkeit und Sensibilität. Also auch situationsabhängig in der Eins-zu-Eins-Kommunikation und im Business-Kontext. So kommuniziert die Dachmarke „BDB“ freundlich und seriös im Du-Stil UND im Sie-Stil auf allen Kanälen und an allen Kontaktpunkten. Die Entscheidung fällen wir dabei situativ und wertschätzend, vor allem aber qualitätsvoll.

  • Im BDB-Kulturhotel, sowie im Bereich der Kommunikation mit Vertretenden der Politik, wird das „Sie“ sinnvoll und wertschätzend eingesetzt.
  • In der direkten persönlichen Beziehung der einzelnen Mitarbeitenden des BDB und der Gremien bleibt es diesen überlassen, mit wem Sie „per Du“ und mit wem „per Sie“ sein wollen.
  • Auf Augenhöhe unter Musikerinnen und Musikern ist das „per Du“ etabliert. Daher wollen wir auch dort genau dies situativ aufgreifen.
  • In den Sozialen Medien (Instagram, Facebook,…) ist das „per Du“ etabliert.
  • Im Bereich der „Jugend“, also unserer „BDB-Bläserjugend“ ist das „per Du“ ebenfalls etabliert.

Groß- oder Klein­schreibung von „du/Du“ bzw. „sie/Sie”

Der BDB hat entschieden (in Anlehnung an die Duden-Regelung), die Anrede Du” bzw. „Sie” in der Großschreibung zu nutzen. Damit sollen Lesende im Besonderen angesprochen werden.

Meldung am Telefon

Wie werden Anrufende am Telefon begrüßt? z.B. Abteilungen „Hotel“ mit Lehrgangsplanung, Teilnehmenden-Management, Rezeption.

  • „Herzlich willkommen im BDB-Kulturhotel. Mein Name ist ….“
  • „Herzlich willkommen in der BDB-Musikakademie. Mein Name ist …. “
  • „Herzlich willkommen bei der BDB-Bläserjugend. Mein Name ist ….“

Domains & E-Mails

Domains

  • Hauptdomain = www.bdb-online.de
  • Für Bereiche (Sub-Marken, Produkte, Projekte,…) werden „Slash-Domains“ verwendet, z.B. www.bdb-online.de/hotel
  • Es gibt KEINE Sub-Domains.

E-Mail-Adressen

  • personalisiert = vorname.nachname@bdb-online.de
  • allgemeine Adressen = thema@bdb-online.de

Die Anlage von neuen E-Mail-Adressen wird gesteuert über die folgenden zu erfüllenden Parameter:

  • Soll es ein Postfach werden: ja/nein
  • Wer ist zuständig für diese Adresse?
  • Gibt es keine Alternativen für die Adresse?

Häufig (falsch) verwendet

In dieser Rubrik werden alle Informationen gesammelt unter dem Motto „Häufig (falsch) verwendet“, also auch sogenannte „so machen“ aber „so nicht machen“ oder im Englischen die „Dos und Don’ts“.

So machen

So  NICHT machen

BDB (3 große Buchstaben) bdb, BdB, Bdb, bDb,…
Der BDB Die, Das BDB
Anrede konsistent Nicht die „Du“ und „Sie“ Anrede mischen
kostenfrei, kostenlos, gratis umsonst
E-Mail, E-Mail-Adresse Mail, eMail, e-mail, e-Mail
PS: (keine Abkürzungspunkte und kein Leerzeichen) PS.: P.S. P S
Deutsche Begriffe, außer es gibt nichts Passendes, das vergleichbar ist. Englische Begriffe, für die es gute Wörter auf Deutsch gibt.
Anführungszeichen erst unten, dann oben: „Musik“ „Musik„ « Musik » “Musik“
BDB steht immer NUR bei den Sub-Marken immer mit „-“ vor dem Wort BDB Musikakademie, BDB Kulturhotel, BDB Bläserjugend…
Uhrzeiten ohne voranstellende Nullen und mit Doppelpunkt als Trenner und „bis“:
9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
09.00 – 14.00 Uhr
9-14 Uhr
9.30 Uhr – 14.00
Datum Schreibweise:
Tag einstellig = ohne Null; Monat ausgeschrieben; Jahr vierstellig; von/bis mit dem Wort „bis“ anstelle eines Bindestrichs: 1. Januar 2023; 22. Juni 2024; 22. bis 23. Juni 2024.
1.7.2024
1.07.2024
BDB-Kulturhotel Kultur-Hotel, KulturHotel, Kultur & Hotel
BDB-Bläserjugend Bläser-Jugend, BläserJugend
BDB-Musikakademie Musik-Akademie, MusikAkademie, Musik & Akademie, Blasmusik-Akademie, Bläserakademie
„Keine Sub-Marke kann in der anderen Sub-Marke sein“. Wir sprechen immer von „…in der BDB-Musikakademie“ oder von „…im BDB-Kulturhotel“. NIE von „…die BDB-Musikakademie im BDB-Kulturhotel…“ (= NO GO)
Straße Strasse, Str.
Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. Bund Deutscher Blasmusikverbände
Bund der Blasmusiker
Bund deutscher Blasmusikverbände
Jungmusiker-Leistungsabzeichen Jungmusikerleistungsabzeichen
Jugendmusikerleistungsabzeichen
Jugendleitercard Jugendleiter-Card, JugendleiterCard
Juleica JuLeiCa, juleica
Clarimondo clarimondo, BDB clarimondo
Querwind querwind, BDB querwind
Amateuermusizierende
oder
Amateurmusikerinnen und Amateurmusiker
Laienmusiker:in
PRO MUSICA-Plakette PRO-MUSICA-PLAKETTE, Pro Musica Plakette
Instrumente nach Häufigkeit des Suchvolumen, z.B. Saxophon Saxofon
Telefonnummer: +49 761 123456-0 0761 / 1234560
e. V. , z. B. , o. ä.,  (immer mit Leerzeichen dazwischen) e.V., z.B., o.ä.
blasmusik (gemeint ist hier die Verbandszeitschrift) nicht „Die Blasmusik“ oder „die blasmusik“ oder „Blasmusik“
Zelter-Plakette ZELTER-Plakette
„Du/Ihr/Euch“ immer groß im Text nicht „du/ihr/euch“
vor und nach / (Slash) kein Leerzeichen, z.B. Dur/Moll Dur / Moll
IBAN: nach jedem vierten Zeichen Leerzeichen IBAN ohne Leerzeichen
Zahlen: Gliederung von Zahlen mittels Punkt jeweils vor den drei Endziffern:
1.000, 10.000, 354.000
100000, 354 000
Geldbeträge im Fließtext: Gliederung mit Punkt und Währungsname ausgeschrieben
100 Euro, 1.000 Euro oder 10.000 Euro
Euro-Preisangaben Schreibweise im Shop:
19,90 € zzgl. MwSt. → mit Leerzeichen zwischen Zahl und €-Zeichen
10000 EUR

60€ (zzgl. MwSt.)
€ 60 zzgl. MwSt.
15,00 € zzgl. gesetzl. USt
7,90€ zzgl. MwSt.

Aufzählungsüberschrift:

  • Unterpunkte immer mit Groß-Buchstaben beginnen
  • Hier auch dann
  • Auch diesen dann
  • Ebenfalls den
Aufzählungsüberschrift:

  • unterpunkt
  • hier
  • auch
  • ebenfalls
Etagen im neuen Gebäude:

  • Sopran-Etage
  • Alt-Etage
  • Tenor-Etage
  • Bass-Etage
Etagen

  • Sopranetage
  • Altetage
  • Tenoretage
  • Bassetage
Wir sprechen von…

  • Kurse
  • Weiterbildung
Wir sprechen NICHT mehr von…

  • Seminare
  • Fortbildung
Räume und Säle

  • Die Säle werden im Fließtext als „Bach-Saal, Beethoven-Saal, Bernstein-Saal“ benannt.
  • Auf den Türschildern steht z.B. „Johann Sebastian Bach | Großer Saal 006“
  • Das Studio heißt im Fließtext „Goodman-Studio“
  • Die Räume sind Konferenzräume
  • Alle diese Räume erhalten eine Komponistin oder einen Komponisten als Namensgeber, wie z.B. „Joseph Haydn | Konferenzraum 108“
Falsch wäre…

  • Seminarräume
  • Tagungsräume

Briefing Prozess

Damit das neue CI der Dachmarke BDB nachhaltig sauber eingeführt werden kann, arbeiten wir mit einem strukturierten Briefing-Prozess. Nachfolgend sind die Vorlagen in verschiedenen Dateiformaten zum Herunterladen. Bitte beachten: Ein gutes Briefing für unseren Grafiker muss klar, präzise und detailliert sein, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass das fertige Design den Anforderungen entspricht.

Briefing-Inhalte und Leitfragen:

  • Auftraggeber – Wer ist der konkrete Ansprechpartner und Auftraggeber (z.B. Max Mustermann, BDB-Bläserjugend)
  • Projekt-Titel – Wie ist der Titel des zu erstellenden Projekts (z.B. RollUp für Messe XYZ)
  • Budget – Welches Budget steht zur Verfügung und wer hat das Budget im BDB für diesen Auftrag freigegeben?
  • Wunsch-Termin – gewünschter Termin für Abgabe der druckfertigen Daten zur Produktion
  • Deadline – maximal äußerster Termin für die Fertigstellung
  • Beschreibung – Was konkret soll erstellt werden? Art, Formate, Material, Verwendungszweck,…
  • Motivation – Warum soll es erstellt werden? Was soll damit konkret (!!!) erreicht werden?
  • Zielgruppe –  An wen richtet sich das Objekt? Wer ist Empfänger, Betrachter, Leser,…?
  • Rechtliches – Wo wird das Objekt verwendet? Liegen alle Rechte vor? Urheber, Fotos,…

Vorgehen und Prozess:

  1. Schritt: Abgleich mit dem Styleguide des BDB. Wird alles erfüllt?
  2. Schritt: Briefing erstellen und an Grafiker, Agentur, Pressestelle BDB, …. geben
  3. Schritt: Ergebnis vor finaler Freigabe an den Budgetverantwortlichen zur Kenntnis geben
  4. Schritt: Finale Freigabe an Ersteller (Grafiker, Agentur, Druckerei,….)

Ausnahmen vom Styleguide:

Wenn der Styleguide bewusst mißachtet wird oder eine Ausnahme nötig scheint, bedarf es einer schriftlichen Freigabe durch den Bundesmedienreferenten oder die Medien- und Pressestelle des BDB.

Agenturen und Dienstleister

Für die Realisierung von Materialien konform im neuen Styleguide des BDB arbeiten wir mit Agenturen und Dienstleistern zusammen, die sich im Styleguide des BDB auskennen und darauf gebrieft wurden. Neue Dienstleister bedürfen der Freigabe vorab durch das Marken-Team des BDB.

Folgende Dienstleister stehen zur Verfügung für Realisierungen:

Bertold Neuberger

Junkerstrasse 57
78266 Büsingen

Tel. +49 176 22285360

E-Mail: b.neuberger@neu-k.com
Internet: www.neu-k.com


Leistungen: 

  • Grafik
  • Design
  • Typografie
  • Gestaltung
  • Satz
  • Layout
  • Beratung
  • u.a.m.

ms medien design

AP: Melanie Schönstein

Holzeckstr. 10
79199 Kirchzarten

Tel. +49 7661 907648

E-Mail: info@msmediendesign.de
Internet: www.msmediendesign.de


Leistungen: 

  • Webdesign
  • Marketing-Konzeption
  • Online Seminare (via Blasmusik.Digital)
  • Paid Advertising
  • Printmaterialien
  • Beratung
  • u.a.m.

 db Ideenschmiede

AP: Christoph Beck

Im Gewerbepark 15
79252 Stegen

Tel. +49 7661 97390-60

E-Mail: db@ideenschmiede.com
Internet: www.ideenschmiede.com


Leistungen: 

  • Werbematerialien / Werbegeschenke
  • Visitenkarten, Geschäftsausstattung
  • Hotelbedarf
  • Geschäftskleidung
  • Messestände
  • Ehrenzeichen
  • Geschenkartikel
  • Printmaterialien
  • u.a.m.

FAQ – Fragen und Antworten

Farben im Logo – Dürfen andere Farben als das Kurkuma Gelb im neuen Logo verwendet werden?2023-10-07T11:43:23+02:00

Nein, das neue Logo des BDB besteht nur aus der Farbe “Kurkuma Gelb” und “Schwarz”. Alles zu den Farben unter: https://www.bdb-online.de/styleguide/#farben

Neues Logo – Ab wann darf das neue Logo des BDB verwendet werden?2023-10-07T11:40:48+02:00

ab 01.12.2023 – Das neue Logo des BDB ist gültig und freigegeben ab dem 01.12.2023. Davor darf es nur mit einem Sperrvermerk weitergegeben, aber nicht vorher veröffentlicht werden.

Ehrennadeln – Kann es sein, dass ich in 2024 eine Ehrennadel erhalte mit dem alten Logo des BDB?2023-10-07T11:30:22+02:00

Ja, das kann sein. Denn es sind Alt-Bestände vorhanden, die zuerst noch verbraucht werden. So ist der Übergang der Nadeln (Ehrenzeichen) nicht zu einem Stichtag möglich, sondern erfolgt sog. “schleichend”. Es kann also sein, dass bei einer Ehrung eine “Urkunde mit neuem Logo” und “Ehrenzeichen mit altem Logo” übergeben wird.

Das Marken-Team des BDB begleitet Dich

Wir sind für Dich da

Beratung bei individuellen Fragestellungen, pragmatische Hilfe bei aktuellen Herausforderungen und direkte Unterstützung sind Aufgaben, die im Marken-Team des „BDB“ für Dich gerne übernommen werden.  Wende Dich mit Deinen individuellen Fragen und Herausforderungen immer direkt an den Projektleiter, der die weitere Koordination im BDB Marken-Team für Dich übernehmen wird:

Projektleiter Michael Schönstein

Michael Schönstein
– Projektleiter Markenarchitektur –

michael.schoenstein@bdb-online.de

Bertold NeubergerBertold Neuberger
– Freier Grafiker und Typograf –
Junkerstrasse 57
78266 büsingen
Tel. +49 176 222 85 360
E-Mail: b.neuberger@neu-k.com
www.neu-k.com

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