Die Ergebnisse des Zukunftsdialog 2022/2023

BDB Zukunftsdialog 2022

Fach-Forum A – “Controlling”

Fach-Forum B – “Förderungen”

Fach-Forum C – “Alternative Finanzierungsquellen”

Fach-Forum D – “Finanzierung Raumakustik”

Weitere hilfreiche Themen und Links

Das war das Programm des Zukunftsdialog 2022

10:00 Uhr – Horst-Linde-Saal

BDB Zukunftsdialog „Moderne Finanzierung für Kultur-Vereine“

Experten-Talk mit Kerem Sargut, Dr. Patrick Rapp, Dr. Benedikt Link, Dr. Petra Schneidewind,  Ralph Beck, Michael Weber, Moderation: Dr. Denise Burgert

Ehrenamtliches Engagement bildet ein Grundgerüst unserer Gesellschaft. Sich für etwas einsetzen, Haltung zeigen, für ein Themengebiet „brennen“, Menschen mobilisieren und etwas unbedingt voranbringen wollen. Das zeichnet ehrenamtliches Engagement aus. Dabei wird aber die Finanzierung von ehrenamtlichem Engagement in Kultur-Vereinen zusehends schwierig. Nicht zuletzt durch Zwangspausen in der Pandemie-Zeit sind viele Vereine finanziell stark angeschlagen. Sicherheits-Auflagen werden unerfüllbar, Veranstaltungen fallen aus, Besucher fehlen, Ticketverkäufe stagnieren und sichere Einnahmequellen von früher versiegen zunehmends.

Da braucht es einen mutigen Blick in die Zukunft und viele neue Ideen, wie diese Situationen aufgefangen und zum positiven gewendet werden können. Der BDB Zukunftsdialog suchte gemeinsam mit Experten aus Wirtschaft und Politik, sowie Vertretern von Kultur-Vereinen, Antworten auf die vielen offenen Fragen und Themen rund um eine moderne Vereins-Finanzierung.

“Kultur-Vereine fit für die Zukunft machen – sich dem Dialog und den neuen Anforderungen stellen!”

11:30 Uhr – Horst-Linde-Saal

Fach-Forum A – „Durch einfaches Controlling an Sicherheit gewinnen“

Experte: Kerem Sargut (Manos Holding AG)

Um einen Verein langjährig erfolgreich aufzustellen und zu führen, ist es – genau bei Unternehmen in der freien Wirtschaft – wichtig, die finanzielle Situation des Vereins nicht nur in der aktuellen Situation im Auge zu haben. Es geht vielmehr darum, auch zukünftige Entwicklungen zu analysieren und die finanzielle Situation des Vereins auf diese einzustellen und abzusichern. Doch wie geht das? Der einfachste und beste Weg dafür sind Planungen der Ein- und Ausgaben sowie die Erstellung von Budgets. Um dann im Alltag nicht den Faden zu verlieren, helfen Kennzahlen der Führung, auf Kurs zu bleiben. Beispiele aus der Praxis und Antworten auf Fragen präsentierte Kerem Sargut, Leiter Finanzen und Prokurist der Manos Holding AG (u.a. ReserviX)

11:30 Uhr – Platanen-Saal

Fach-Forum B – „Förderungen“

Experten: Michael Weber (BMCO / BDB) und Christoph Karle (BDB)

Welche Förderprogramme gibt es für Kultur-Vereine? Wie können diese erfolgreich beantragt werden? Was sind Beispiele von Vereinen, die bereits stabil gefördert wurden? Die Experten Michael Weber und Christoph Karle informierten, zeigten Beispiele und gaben wertvolle Tipps. Sie antworteten auf die Fragen der Teilnehmer rund um „Förderungen“ und „Förderungsprojekte“ für deren Kultur-Vereine.

» Ergebnis-Präsentation als PDF öffnen

11:30 Uhr – Raum Neumagen

Fach-Forum C – „Alternative Finanzierungsquellen“

Experten: Dr. Benedikt Link (Fundmate) und Michael Schönstein (BDB)

Welche Finanzierungsquellen können Kultur-Vereine nutzen, abseits der klassischen “Festveranstaltungen und Kuchenverkäufe”? Die Teilnehmer erhielten eine große Ideensammlung zur direkten Umsetzung. Sie erfuhren an Hand von zahlreichen Praxis-Beispielen, wie “Fundraising, Crowdfunding & Co.” funktionieren oder welche Chancen in einem modernen Sponsoring-Konzept stecken. Der Fundraising-Experte Dr. Benedikt Link (Fundmate) und der Marketing-Experte Michael Schönstein informierten, zeigten Praxis-Beispiele und standen für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.

11:30 Uhr – Raum Möhlin

Fach-Forum 4 – „Finanzierung Raumakustik“

Experten: Dr. Saskia Meißner

Warum ist die Raumakustik entscheidend für eine effektive und gesunde Probenarbeit?

Viele Musikproben finden in sehr kleinen Räumen statt. Diese Problematik wurde während der Pandemie verstärkt ins Bewusstsein der Musizierenden sowie der Stadtverwaltung oder Vertreter der Gemeinden gerufen. Aufgrund von Abstandsvorgaben und einer hohen Anforderung an die Raumluftqualität Zwecks Infektionsschutz mussten ggf. sogar alternative Räume genutzt werden, die oft akustisch nicht geeignet für die Probenarbeit sind: Entscheiden ist, dass die Lautstärke im Raum angemessen ist und die Musizierenden sich gegenseitig hören können.

Wie kann eine Verbesserung der Raumakustik in einem Proberaum finanziert werden?

Dr. Saskia Meißner, die Expertin und Projektleiterin von „MusikRaumAkustik“, zeigte anhand von Praxisbeispielen auf, wie die Finanzierung von Akustikelementen erfolgreich realisiert werden kann. Unter anderem wurde vorgestellt, dass Vereinsverantwortliche auch in Eigenregie und damit kostensparend bauliche Maßnahmen zur Akustikverbesserung vornehmen können.

12:45 Uhr – Horst-Linde-Saal

Abschluss-Plenum des BDB Zukunftsdialog

Ihre Fragen – die Experten antworteten

Das Abschluss-Plenum bot ausführlich Platz für Fragen, Ideen, Meinungen und Thesen zur Zukunft einer modernen Finanzierung. Gemeinsam wurden die wertvollen Ergebnisse aus den Fachforen und dem Zukunftsdialog gesammelt. Es wurden konkreten Forderungen für die Dachverbände und Politik formuliert. Gemeinsam wurde Zukunft gestaltet.

Uhrzeit Raum Thema
  9:30 Foyer Anmeldung und Besuch der Fachausstellung
10:00 Horst Linde Saal BDB Zukunftsdialog “Moderne Finanzierung für Kultur-Vereine”

Experten-Talk mit Kerem Sargut, Dr. Patrick Rapp, Dr. Benedikt Link, Dr. Petra Schneidewind, Ralph Beck, Michael Weber, Moderation: Dr. Denise Burgert

11:00 Foyer kurze Pause und Besuch der Fachausstellung
11:30 nach Aushang 4 parallele Fach-Foren:

Forum A – “Durch einfaches Controlling an Sicherheit gewinnen” (Horst Linde Saal)
Forum B – “Förderungsprogramme” (Platanen Saal)
Forum C – “Alternative Finanzierungsquellen – Sponsoring, Crowdfunding & Co.” (Raum Neumagen)
Forum D – “Finanzierung Raumakustik” (Raum Möhlin)

12:30 Foyer kurze Pause und Besuch der Fachausstellung
12:45 Horst Linde Saal Abschluss-Plenum BDB Zukunftsdialog 2022

Ihre Fragen – die Experten antworten

13:30 Ende der Veranstaltung

Das waren die Speaker des Zukunftsdialog 2022

Kerem Sargut
Kerem Sargut
Leitung Finanzen bei Manos Holding AG (ReserviX)

Dr. Benedikt Link

Gründer und Geschäftsführer der Projekt Fundraising GmbH (Fundmate.com)

Dr. Denise Burgert

Moderatorin, Kommunikationsprofi und musikbegeistert

Dr. Patrick Rapp
Dr. Patrick Rapp
Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit & Tourismus BW; Präsident des BDB

Dr. phil. Petra Schneidewind

Leiterin Kontaktstudium Kulturmanagement und Projekt KUBUZZ

Ralph Beck
Ralph Beck
Bundesrechner des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.
Michael Weber
Michael Weber
Vizepräsident des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.
Dr. Saskia Meißner
Dr. Saskia Meißner
Projektleiterin “MusikRaumAkustik” und Expertin des Wissenschaftsclusters im Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK
Christoph Karle
Christoph Karle
Geschäftsführender Präsident und Akademiedirektor des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.
Michael Schönstein
Michael Schönstein
Projektleiter “ZukunftVerein” und Bundesmedienreferent des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.

Impressionen des Zukunftsdialog 2022 / 2023