Georges Sadeler

Georges Sadeler

Komponist, Saxophonist

Georges Sadelers Interesse am Komponieren und Arrangieren wurde in jungen Jahren von seinem Vater und später von seinen beiden Lehrern Marco Pütz und Claude Lenners , beide Dozenten am Konservatorium von Luxemburg, geweckt. Nach seinen Studien in Harmonielehre, Kontrapunkt, Fuge und Orchestrierung widmete er sich schließlich der Komposition.

Seine ersten Schritte als Arrangeur und seine Aufträge für verschiedene Blasorchester und Blaskapellen prägten die Entwicklung seines eigenen Stils, der ihn dazu brachte, die enormen Möglichkeiten sowohl zeitgenössischer als auch klassischer Musik zu erkunden. Er ist sehr daran interessiert, neue Klangfarben und Techniken für verschiedene Besetzungen zu entwickeln.

Im Jahr 2017 gewann er den ersten Preis des 4. Internationalen Kompositionswettbewerbs „Artists en Herbe“ Luxemburg 2017 in der Kategorie „Senioren“ und im Jahr 2021 den ersten Preis des 6. Internationalen Kompositionswettbewerbs für Märsche „Citta di Allumiere“ in der Kategorie „Konzertmarsch“ und den ersten Preis des 1. Internationalen Wettbewerbs für Originalkompositionen für Jugendbands Piccolo è bello in der Kategorie „Klasse 0,5“. Dann gewann er im Jahr 2022 den ersten Preis des „3. Kompositionswettbewerbs für Jugendbands (Trento) in der Kategorie B „Klasse 2“ und den ersten Preis des „Internationalen Kompositionswettbewerbs für Bands Hymn of Valcamonica in Breno. Später im Jahr 2023 gewann er den ersten Preis beim 5. „Internationalen Wettbewerb für Bandkomposition Angelo Inglese “ in der Kategorie B (symphonischer Marsch).

Seitdem werden seine Werke in ganz Europa gespielt und von Symphonic Dimensions Publishing, Scomegna Music, Sonolize, Edizioni Eufonia, BlueOrange Music, Editions IMD und Axent veröffentlicht .

Nach oben